ALLRIS - Auszug

13.09.2017 - 9 Bericht der Verwaltung über wichtige Angelegenh...

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

Frau Harms gibt einen kurzen Überblick über den Betrieb des Wertstoffhofes. Die Mengenentwicklung sei gut und neben der Einnahmesituation als positiv zu bewerten. Im Durchschnitt werden ca. 200 t Abfall pro Monat auf dem Wertstoffhof angeliefert. Die Fraktion Grünabfall sei dabei mit Abstand die am meisten angenommene Fraktion.

Frau Harms berichtet unter Bezugnahme auf die letzte Sitzung über die NKI Fördermaßnahme im Entsorgungszentrum zur Entgasung. Der Endbericht läge zwischenzeitlich vor und beinhalte die bereits in der letzte BA Sitzung vorgetragenen Ergebnisse, wonach im Bauabschnitt 1 die organische Masse und das Gaspotential schon recht weit abgebaut seien und hier entsprechend weitergehende Maßnahmen zum Abschluss dieses Bereichs durchgeführt werden können, wohingegen der derzeitig befüllte Bereich noch über ein recht hohes Potential verfüge, das durch Erweiterung der Gaserfassung noch abzusaugen sei. Geplant sei weitere investive Maßnahmen über das Förderprogramm zu beantragen. Diese seien allerdings derzeit gerade noch in der Beplanung.

KTA Widdecke fragt nach dem Stand der Verchippung. Herr Goerge antwortet, die Verchippung sei weitestgehend abgeschlossen und 95 % der schwierigen Fälle seien abgearbeitet. Das System befinde sich gerade in der Testphase. Die Leerungsdaten werden bereits übertragen und ab Herbst sei voraussichtlich dann der Echtbetrieb vorgesehen. Zu Beginn werden auch im Echtbetrieb nicht verchippte Tonnen geleert und es findet dann eine Einzelprüfung dieser Fälle statt.