ALLRIS - Auszug

02.11.2017 - 6 Haushaltsplan 201...

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

KOAR Lühring berichtet, dass im vorliegenden Verwaltungsentwurf die Ausgaben des Gebäudemanagements noch nicht berücksichtigt worden seien. Diese seien zunächst hochgerechnet worden.

Anschließend stellt er die wesentlichen Positionen des Haushaltes vor.

Im Produkt Brandschutz (032-04) und Katastrophen- und Zivilschutz (032-06) erläutert er insbesondere die Verbuchung der Feuerschutzsteuermitteln und die Erhöhung der Personalkosten im Bereich der Feuerwehreinsatz- und Rettungsleistelle. Diese Erhöhung sei mit der Änderung der Entgeltordnung und einer eventuellen Personalerhöhung um drei Stellen zu erklären.

KTA Franke bittet um weitere Erläuterung der Personalerhöhung und Personalkostensteigerung. Insbesondere, was für einen Betrag die Entgeltstufenerhöhung ausmache.

EKR Liestmann ergänzt hierzu, dass durch die tariflichen Höhergruppierungen insgesamt 64 Stellen bei der Kreisverwaltung betroffen seien. Ursächlich für die Personalerhöhung in der Leitstelle sei das erstellte Gutachten. Dies sähe zusätzlich eine Leitung und Adminstratoren vor.Das Gutachten müsse jedoch noch mit den Kostenträgern verhandelt werden.

Anmerkung der Verwaltung: Grundsätzlich gilt die nachfolgende Entgelttabelle. Die Steigerung des Personalaufwandes für die 5 Mitarbeiter in der FEL beträgt aufgrund der neuen Eingruppierung nach der neuen Entgeltordnung  in die Entgeltgruppe 9a TvöD (vorher EG 6) ca. 21.000 € im Jahr.

Verwaltungsfachangestellter Müller führt auf Grundlage der diesem Protokoll beigefügten Anlage aus, dass das Beschaffungskonzept der Kreisfahrzeuge fortschrieben werden    müsse.

Die Mitglieder des Ausschusses werden dieses zunächst in den Franktionen und Gruppen beraten.

 

Reduzieren

 

Reduzieren

 

Reduzieren

Anlagen