Pressemitteilungen

Lebensqualität: Studie sieht Landkreis Uelzen in Niedersachsen unter den Top 10 (23.05.2018)

„Wo lebt es sich am besten?“ Dieser Fragestellung ist das renommierte Schweizer „Prognos-Institut“ im Auftrag des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) im Rahmen einer bundesweiten Vergleichsstudie nachgegangen. Im Rahmen der Untersuchung wurden sämtliche 401 Kreise und kreisfreien Städte in Deutschland hinsichtlich verschiedener Lebensbereiche mit zahlreichen Unterkriterien miteinander verglichen. Anschließend wurde auf der Grundlage der ermittelten Ergebnisse ein entsprechendes Ranking aufgestellt.

Danach liegt der Landkreis Uelzen unter den niedersachsenweit insgesamt 45 Landkreisen beziehungsweise kreisfreien Städten unter den Top 10 auf Rang 7. „Ein tolles Ergebnis, über das ich mich natürlich sehr freue“, so Landrat Dr. Heiko Blume. Damit belege die Untersuchung, dass die Lebensqualität der hier lebenden Menschen als vergleichsweise hoch eingestuft werden könne.

Im bundesweiten Vergleich erreicht der Landkreis Uelzen den 239. Rang. „Auch dies ein Platz, mit dem wir in der Gesamtschau sehr zufrieden sein können“, so Blume weiter. Bemerkenswert sei auch, dass sich der Landkreis Uelzen im Ranking teilweise deutlich vor seinen Nachbarlandkreisen wiederfinde. So stehe der Landkreis Lüneburg hinsichtlich der Lebensqualität in der Rangfolge knapp hinter Uelzen auf Platz 241, Celle auf Platz 320, der Heidekreis auf Platz 322, Gifhorn auf Platz 342 und Lüchow-Dannenberg auf Platz 350.

Die beste Platzierung erreicht der Landkreis Uelzen laut der Studie in dem Bereich „Freizeit und Natur“. Hier belegt er mit 50,6 von möglichen 100 Punkten bundesweit den 208. Rang. In den Bereichen „Arbeit und Wohnen“ sowie „Gesundheit und Sicherheit“ schafft es der Landkreis Uelzen mit 57,2 beziehungsweise 55,3 von möglichen 100 Punkten jeweils auf den 234. Rang.

Besonders positiv für den Landkreis Uelzen werteten die Ersteller der Studie im Bereich „Arbeit und Wohnen“ die Einzelkriterien „Wohnfläche je Einwohner in Quadratmetern“ (23. Rang), „Immobilienkaufpreis-Einkommens-Relation“ (25. Rang), „Schülerinnen und Schüler je Lehrkraft“ (40. Rang), Schulabbrecherquote (68. Rang) und Mietpreis-Einkommens-Relation (86. Rang). Auch die weiteren Einzelkriterien „Anteil naturnähere Flächen an der Gesamtfläche“ (28. Rang) und „Übernachtungen in Fremdenverkehrsbetrieben je Einwohner“ (63. Rang) aus dem Bereich „Freizeit und Natur“ sowie „Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen je 100.000 Einwohner“ (47. Rang) aus dem Bereich „Gesundheit und Sicherheit“ tragen besonders zu dem guten Gesamtergebnis für den Landkreis Uelzen bei.

„Ich sehe in der Studie eine Bestätigung der Bemühungen zahlreicher Beteiligter aus Politik und Gesellschaft, den Landkreis Uelzen als attraktiven Wohn- und Lebensraum zu gestalten – als Landkreis, in dem es sich einfach gut leben lässt“, so Blume abschließend.

Alle Ergebnisse der Studie können unter dem Link http://deutschland-studie.zdf.de/district/03360 eingesehen werden.