Pressemitteilungen

Soziale Kompetenz: 2017 / ein Jahr - ein Landkreis - ein Thema (18.01.2017)

Gemeinsam mit möglichst vielen Akteuren aus dem gesamten Landkreis Uelzen ist es das Ziel des „Arbeitskreises soziale Kompetenz“ der Bildungsregion Uelzen, das Jahr 2017 zum Jahr der sozialen Kompetenz zu machen.

Auch der bekannte Poetry-Slamer Sven Kamin wird sich mit seinem besonderen Wortwitz dem Thema "Soziale Kompetenz" widmenDer offizielle Startschuss erfolgt am Montag, 23. Januar 2017, 17 Uhr, durch den Schirmherrn des Projektes, Landrat Dr. Heiko Blume, mit der Eröffnungsveranstaltung. Sie findet statt in der Mensa der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Bad Bevensen. Nach der Eröffnungsrede des Landrates stellen sich auf einem Marktplatz unterschiedliche Institutionen und Initiativen vor.

Ein echtes Highlight ist der Auftritt von Sven Kamin. Der bekannte Poetry-Slamer hat mehrere Preise gewonnen. Er kennt Uelzen gut, da er einige Jahre hier gelebt und journalistisch gearbeitet hat. Seine wortwitzige Annährung an das Thema wird sicher ein besonderer Genuss.

„Als Bildungsregion setzen wir mit dem Jahr der sozialen Kompetenz ein Zeichen, dass uns nicht nur die Optimierung der Wissensvermittlung, sondern darüberhinausgehend die Frage, wie wir miteinander umgehen, wichtig ist“, so Landrat Dr. Blume.

Ähnlich formuliert es Christel Auer, Schulleiterin der KGS und Mitglied der Steuerungsgruppe der Bildungsregion: „In unserem Lehrerzimmer haben wir den Ausspruch an der Wand stehen: ,Das Überleben der Menschheit hängt nicht davon ab, was wir wissen, sondern wie wir miteinander umgehen‘. Das macht deutlich, wie sehr unsere Schule schon immer dafür gestanden hat, neben Fachwissen auch soziale Kompetenz zu vermitteln. Kollegen meiner Schule waren von Anfang an im Arbeitskreis soziale Kompetenz engagiert und wir freuen uns, nun besonders die Eröffnungsveranstaltung ausrichten zu können.“

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rubrik Jahr der sozialen Kompetenz.