2. Sondermüllaktion 2011 (10.08.2011)

Das Schadstoffmobil tourt vom 23. bis 26. August wieder durch den Landkreis Uelzen. Wer daheim Lackreste, Reinigungsmittel, Pflanzen- und Holzschutzmittel, Lösungsmittel, Säuren, Laugen, Kleber und Leuchtstoffröhren angesammelt hat, kann diese Problemabfälle an vier Tagen kostenlos entsorgen. Kostenpflichtig ist dagegen die Abgabe von Altöl, Ölkanistern, Ölfiltern, Bleiakkumulatoren und flüssigen Wand- und Binderfarben in Behältnissen. Beim Kauf von Motoröl wird die Entsorgung des Altöls mitbezahlt. Der Kunde erhält dafür eine Quittung, gegen die er beim Händler die gleiche Menge Altöl kostenlos zurückgeben kann.

contentXXL error: Die Datei /portaldata/0/templates/0.ascx ist nicht vorhanden.

Bei der Sondermüllaktion können auch kleine Elektrogeräte wie z.B. Kaffeemaschinen, Toaster, Wasserkocher, Bügeleisen, Handys oder Bohrmaschinen abgegeben werden. Große Geräte wie Computer, Bildschirme oder Waschmaschinen und Sonderabfälle aus Gewerbebetrieben werden im Rahmen der Sondermüllaktion nicht angenommen. Die kostenlose Selbstanlieferung großer Elektrogeräte ist auf dem Betriebshof jedoch das ganze Jahr möglich, ebenso am Entsorgungszentrum Borg. Wer möchte, kann seinen Elektroschrott auch von Mitarbeitern des Abfallwirtschaftsbetriebs abholen lassen. Termine können unter der Rufnummer 0581 / 94 82 14 vereinbart werden. Dieses Angebot ist jedoch kostenpflichtig (bis 3 Geräte 13.- €).

Achtung: Während der Aktionstage ist die Annahme von Sonderabfall und Elektrogeräten auf dem Betriebshof Oldenstadt nur vormittags von 7 bis 12 Uhr möglich. Im Entsorgungszentrum Borg ist die Annahme ganztägig von 8 bis 15.30 Uhr geöffnet.

Was ist bei der Abgabe von Problemabfällen zu beachten?
Lassen Sie die Problemstoffe in ihren Originalverpackungen. Vermischen Sie nie verschiedene Substanzen miteinander. Lackreste können jedoch in einem Behälter gesammelt werden. Stellen Sie Problemabfälle nicht unbeaufsichtigt an den Annahmestellen ab, sondern geben Sie diese persönlich dem Fachpersonal.

Das sind keine Sonderabfälle!
Jedes Jahr werden große Mengen Abfälle zum Schadstoffmobil gebracht, die keine Sonderabfälle sind.

In den Restabfallbehälter gehören:
– Eimer mit eingetrockneten Wand- und Deckenfarben. Sind die Wand- oder Deckenfarben jedoch flüssig, sollten sie mit Gips, Zement oder Sägespänen eingedickt in den Restabfall gegeben werden. Der leere Eimer (weitgehend frei von Farbresten) gehört dann in den Gelben Wertstoffsack.
– Farbdosen mit eingetrockneten Farbresten, Glühbirnen, Hygienemittel wie Kosmetika, Cremes, Zahnpasta, Altmedikamente (bitte so zum Restabfall geben, dass Kinder keinen Zugriff haben)

In den Gelben Wertstoffsack gehören:
Restentleerte Behältnisse mit dem Grünen Punkt wie Farb- und Spraydosen, Wandfarbeneimer, Reinigungsmittelkanister u.ä. Bei Produkten ohne Grünen Punkt beachten Sie bitte die Entsorgungshinweise auf den Verpackungen.

Im Zweifelsfall rufen Sie uns an, Telefon: 0581/94 82 13 oder 0581/82 317.
Der Kundenberater ist unter der kostenlosen Servicenummer 0800 2920800 erreichbar.

Sondermüllaktion 2011

Die Abgabetermine und Standorte auf einen Blick:

Dienstag, 23. August
14.00 Uhr bis 14.45 Uhr Himbergen, Parkplatz an der Schule
15.15 Uhr bis 16.45 Uhr Bad Bevensen, Öko-Korn-Nord, Kl. Bünstorfer Str. (Silo)
17.15 Uhr bis 18.00 Uhr Altenmedingen, Ver. Saatzuchten (Tankstelle)
18.15 Uhr bis 19.00 Uhr Bienenbüttel, Marktplatz (Rathaus)

Mittwoch, 24. August
14.00 Uhr bis 14.45 Uhr Suhlendorf, Parkplatz an der Grundschule