2. Sondermüllaktion 2013 (21.08.2013)

Das Schadstoffmobil tourt vom 27. bis 30. August wieder durch den Landkreis Uelzen und nimmt an den gewohnten Standorten Schadstoffe entgegen. Wer daheim Lackreste, Reinigungsmittel, Pflanzen- und Holzschutzmittel, Lösungsmittel, Säuren, Laugen, Kleber und Leuchtstoffröhren angesammelt hat, kann diese Problemabfälle an vier Tagen gebührenfrei entsorgen.

Gebührenpflichtig ist dagegen die Abgabe von Altöl, Ölkanistern, Ölfiltern, Bleiakkumulatoren und Wand- und Binderfarben in Behältnissen. Hinweis: Beim Kauf von Motoröl wird die Entsorgung des Altöls mitbezahlt. Der Kunde erhält dafür eine Quittung, gegen die er beim Händler die gleiche Menge Altöl gebührenfrei zurückgeben kann.

Vom 27. bis 30. August 2013 werden an verschiedenen Standorten im Landkreis Uelzen wieder Sonderabfälle entgegengenommenBei der Sondermüllaktion können auch kleine Elektrogeräte wie z.B. Kaffeemaschinen, Toaster, Wasserkocher, Bügeleisen, Handys oder Bohrmaschinen abgegeben werden.

Große Geräte wie Computer, Bildschirme oder Waschmaschinen und Sonderabfälle aus Gewerbebetrieben werden im Rahmen der Sondermüllaktion nicht angenommen. Die gebührenfreie Selbstanlieferung großer Elektrogeräte ist auf dem Betriebshof jedoch das ganze Jahr möglich, ebenso am Entsorgungszentrum Borg. Wer möchte, kann seinen Elektroschrott auch von Mitarbeitern des Abfallwirtschaftsbetriebs abholen lassen. Termine können unter der Rufnummer 0581/9482-3345 vereinbart werden. Dieses Angebot ist jedoch gebührenpflichtig (bis 3 Geräte 13,- €).

Achtung: Während der Aktionstage ist die Abgabe von Elektrogeräten auf dem Betriebshof Oldenstadt nur vormittags von 8 bis 12 Uhr möglich. Die Annahme von Sonderabfällen ist auf dem Betriebshof an diesen Tagen nicht möglich. Sonderabfälle können in dieser Zeit an den mobilen Standorten abgegeben werden. Auch im Entsorgungszentrum Borg werden Sonderabfälle und Elektrogeräte ganztägig von 8 bis 15.30 Uhr angenommen.

Was ist bei der Abgabe von Problemabfällen zu beachten?
Problemstoffe müssen in ihren Originalverpackungen abgegeben werden. Verschiedene Substanzen dürfen nicht miteinander vermischt werden. Lackreste können jedoch in einem Behälter gesammelt werden. Problemabfälle dürfen nicht unbeaufsichtigt an den Annahmestellen abgestellt, sondern müssen dem Fachpersonal persönlich übergeben werden.

Das sind keine Sonderabfälle!
Jedes Jahr werden große Mengen Abfälle zum Schadstoffmobil gebracht, die keine Sonderabfälle sind.

In den Restabfallbehälter gehören:
– Eimer mit eingetrockneten Wand- und Deckenfarben. Sind die Wand- oder Deckenfarben jedoch flüssig, sollten sie mit Gips, Zement oder Sägespänen eingedickt in den Restabfall gegeben werden. Der leere Eimer (weitgehend frei von Farbresten) gehört dann in den Gelben Wertstoffsack.
– Farbdosen mit eingetrockneten Farbresten, Glühbirnen, Hygienemittel wie Kosmetika, Cremes, Zahnpasta, Altmedikamente (bitte so zum Restabfall geben, dass Kinder keinen Zugriff haben)

In den Gelben Wertstoffsack gehören:
Restentleerte Behältnisse mit dem Grünen Punkt wie Farb- und Spraydosen, restentleerte Wandfarbeneimer, Reinigungsmittelkanister u.ä. Bei Produkten ohne Grünen Punkt sind die Entsorgungshinweise auf den Verpackungen zu beachten.

Im Zweifelsfall sind weitere Informationen unter der Rufnummer 0581/9482-3340 oder -3317 erhältlich.
Der Kundenberater ist unter der kostenlosen Servicenummer 0800/2920800 erreichbar.

2. Sondermüllaktion 2013

Die Abgabetermine und Standorte auf einen Blick:

Dienstag, 27. August
14.00 Uhr bis 14.45 Uhr  Himbergen, Parkplatz an der Schule
15.15 Uhr bis 16.45 Uhr Bad Bevensen, Öko-Korn-Nord, Kl. Bünstorfer Str. (Silo)
17.15 Uhr bis 18.00 Uhr Altenmedingen, Ver. Saatzuchten (Tankstelle)
18.15 Uhr bis 19.00 Uhr Bienenbüttel, Marktplatz (Rathaus)

Mittwoch, 28. August
14.00 Uhr bis 14.45 Uhr Suhlendorf, Parkplatz an der Grundschule