Abfallwirtschaftsbetrieb: Kompostsäcke ab sofort wieder erhältlich (11.06.2010)

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Uelzen weist darauf hin, dass ab sofort wieder Kompostsäcke an allen entsprechenden Ausgabestellen (Rathäuser der Samtgemeinden, Verkehrsbüro im Rathaus der Stadt Uelzen, Kreishaus, Betriebshof in Oldenstadt, Entsorgungszentrum Borg und an den Müllfahrzeugen) erhältlich sind. Die Kompostsäcke kosten 1,50 Euro pro Stück. Aufgrund der außergewöhnlich starken Nachfrage in den vergangenen Wochen waren die Vorräte nahezu komplett vergriffen.

„Offenbar hat die weitgehende Abschaffung der so genannten ,Brenntage’ dazu beigetragen, dass es zu diesem Engpass gekommen ist. Dafür möchten wir nochmals alle Bürgerinnen und Bürger um Entschuldigung bitten“, so Pressesprecher Martin Theine.

Als Alternative zum Kompostsack weist der Abfallwirtschaftsbetrieb auf die regulären Kompostbehälter hin. In der Gartensaison nutzen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, mit einem Zweitbehälter die zunehmend anfallenden Kompost-Abfälle zu entsorgen. Die Gebühr für einen Kompostbehälter (120-Liter) beträgt pro Jahr 38,40 Euro, für einen Kompostbehälter mit einem Fassungsvermögen von 240 Litern fällt jährlich eine Gebühr von 77,40 Euro an. Entsprechende Behälter können angefordert werden beim Abfallwirtschaftsbetrieb unter den Rufnummern 0581/82-319 oder 82-361.