EntdeckerBus rollt auch im Jahr 2013 (19.10.2012)

Die EntdeckerBusse werden auch im Jahr 2013 auf der Basis der Fahrpläne 2012 wieder durch den Landkreis rollen. Hierfür können die Hotels, die „HeideRegion Uelzen“ und die „Lüneburger Heide GmbH“ rechtzeitig überregional in Anzeigen, im Internet, in Urlaubsmagazinen und auf Messen werben. Diese Entscheidung hat der Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung getroffen.

Wie in diesem und im vergangenen Jahr wird kein Fahrpreis erhoben: Personen und Fahrräder werden kostenlos auf drei Rundtouren den Landkreis erkunden und die vielfältigen Ausflugsziele erreichen können.

Insbesondere die Frage eines Fahrpreises war bis zuletzt umstritten. Die Zahlen sprechen jedoch, so Marlis Kämpfer von der Wirtschaftsförderung „Uelzen aktiv“, eine deutliche Sprache. „Während wir in den Jahren 2008, 2009 und 2010 mit einem Ticketpreis von 3 bzw. 4 Euro jeweils nur acht bis 16 Zusteiger pro Fahrt hatten, lagen wir in den Jahren 2007, 2011 und 2012 bei 32 bis 35 Zusteigern, die das kostenlose Angebot genutzt haben.“

Die vielen Fahrräder, die transportiert werden und vom Busfahrer verladen werden müssten, machten den parallelen Ticketverkauf fast unmöglich. Die Ersparnis beim Ticketpreis komme indirekt den Gastronomiebetrieben zugute und der Gast von außerhalb fühle sich mit dem kostenlosen Angebot willkommen geheißen, führt Marlis Kämpfer weitere Argumente gegen die Erhebung eines Fahrpreises an.

Voraussichtlich werde der EntdeckerBus von Anfang Juli bis Ende September 2013 rollen.