Gedenktag "Nein zu Gewalt an Frauen - Fahnenaktion (21.11.2008)

Der Internationale Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“ jährt sich am Dienstag, 25 November, zum 26. Mal. Aus diesem Anlass werden bundesweit mehr als 800 Städte und Landkreise die von Terre des femmes entworfene Fahne hissen. Sie soll den noch relativ unbekannten Gedenk- und Aktionstag weiter etablieren und die Öffentlichkeit daran erinnern, dass Frauen und Mädchen weltweit Opfer von Gewalt und Diskriminierung sind.

Laut einer Studie der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe wird mindestens jede fünfte Frau im Laufe ihres Lebens Opfer sexueller Gewalt. Die Dunkelziffer ist um ein Vielfaches höher. Jährlich fliehen zudem bundesweit ca. 40000 Frauen vor ihren gewalttätigen Partnern in Frauenhäuser. Das macht deutlich, dass Gewalt gegen Frauen und Mädchen kein spezifisches Problem von Entwicklungsländern ist, sondern auch bei uns allgegenwärtig. Auch das Uelzener Frauen- und Kinderhaus ist seit Jahren stark frequentiert. Selten gibt es Zeiten, in denen nicht alle Betten belegt sind.

Auch in Uelzen wird seit Jahren die Fahne mit dem Motto „Frei leben – ohne Gewalt“ an diesem Tag am Rathaus und bei der Kreisverwaltung gehisst. Außerdem wird das Frauenhaus mit einem Aktionsstand in der Fußgängerzone präsent sein und zu diesem Thema informieren.

Leider gibt es auch heutzutage noch viele Männer, die Frauen körperlich, sexuell und psychisch misshandeln. Für viele Frauen erfüllt sich die Sehnsucht nach einem geborgenen Leben in der Familie nicht. Seit einiger Zeit hat die Politik das Problem von häuslicher Gewalt endlich erkannt. Es wurden wichtige gesetzliche Weichenstellungen zum Schutz der Frauen vorgenommen. „Doch es muss noch viel mehr getan werden! Denn die Gewalt in der Familie stellt weiterhin die am häufigsten verbreitete Form von Gewalt gegen Kinder und Frauen dar. Aus diesem Grund muss das Thema immer wieder in das Bewusstsein der Bevölkerung gerückt werden“, so Sabine Siegel, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Uelzen.

Weitere Informationen sind erhältlich unter der Rufnummer 0581/82-203.