Hilfsprojekt: Abfallwirtschaftsbetrieb richtet Sammelstellen für Korken ein (24.09.2012)

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Uelzen (awb) hat zwei Sammelstellen eingerichtet, an denen Bürgerinnen und Bürger seit einigen Wochen alte Flaschen-Korken entsorgen können. Die Sammelstellen befinden sich auf dem Betriebshof des Abfallwirtschaftsbetriebes in Oldenstadt und auf dem Gelände des Entsorgungszentrums in Borg.

Die Abgabe alter Korken ist beim awb gerne gesehen - allerdings nicht in gelben Wertstoffsäcken.„Die Abgabe der Korken bei uns gewährleistet nicht nur eine umweltgerechte Entsorgung, sondern sie unterstützt auch ganz praktisch ein Hilfsprojekt, das bereits vor einigen Jahren durch den Naturschutzbund Deutschland e. V. ins Leben gerufen wurde“, erklärt dazu awb-Kundenberater Andreas König. Einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leiste die Aktion zum Beispiel dadurch, dass der Wertstoff Kork vor der Vernichtung als Müll bewahrt bleibe und stattdessen als Dämmgranulat für den ökologischen Hausbau genutzt werde.

Darüber hinaus habe das Projekt auch eine soziale Komponente, so König weiter. Denn das Dämmgranulat werde bereits seit vielen Jahren überwiegend in den gemeinnützigen „Elbe-Werkstätten“ produziert – einer anerkannten Werkstatt für behinderte Menschen in Hamburg.

Die Werkstätten wiederum zahlen ihrerseits für jeden gesammelten Korken einen Obolus für den Kranichschutz. Die Gelder werden unter anderem vom Naturschutzbund Hamburg für den Erhalt der Kranichbrutplätze an der mittleren Elbe eingesetzt. Außerdem wird durch die Korken-Sammlung ein Kranich-Hilfsprojekt in Spanien finanziell unterstützt.

Beim awb sind inzwischen über 3.000 Korken in die Sammelständer geworfen worden. „Genug, um in Kürze die erste Lieferung an die Elbe-Werkstätten auf den Weg zu schicken“, so König.
Der Kundenberater macht abschließend darauf aufmerksam, dass größere Mengen an Korken in Kartons an den beiden Sammelstellen abgegeben werden können. Ausdrücklich nicht verwendet werden sollten dagegen die Gelben Wertstoffsäcke.