Informationsveranstaltung zum "Förderprogramm Ackerrandstreifen" (20.03.2013)

Der Landkreis Uelzen informiert am Donnerstag, 4. April 2013, 18 Uhr, in den Räumen der Bezirksstelle Uelzen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Wilhelm-Seedorf-Straße 1, über die vom Land Niedersachsen angebotene Fördermaßnahme „Vogel- und sonstige Tierarten der Feldflur“. Zu der Veranstaltung sind interessierte Landwirte ebenso willkommen wie bereits am Programm beteiligte Vertragsnehmer.

Die Neststandorte der Haubenlerche bei Ebstorf sollen durch Agrarumweltmaßnahmen gesichert werden. Foto: Kilian WasmerWichtigstes Thema ist die deutliche Erweiterung der Förderkulisse auf großflächige Bereiche im Osten des Landkreises. Daneben gelten nun auch neue Gemenge-Mischungen, die zum Beispiel als Winterung angebaut werden können.

Zielsetzung der vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz und der Europäischen Union geförderten Maßnahme ist die Verbesserung der Lebensraumbedingungen für den Ortolan, einen europaweit gefährdeten Ackerbrüter, dessen Bestände seit langem rückläufig sind. Auch weitere Arten, wie Rebhuhn, Feldlerche, Schafstelze und Feldhase profitieren von dieser Maßnahme. Einzelne Flächen bei Ebstorf sollen dem Schutz der sehr seltenen Haubenlerche dienen.

„Im Landkreis Uelzen werden aktuell etwa 150 Hektar Ackerrandstreifen vertraglich für fünf Jahre im Rahmen der Fördermaßnahme extensiv bewirtschaftet“, erklärt dazu Alexander Krüger, Leiter des Umweltamtes des Landkreises. „Etwa 20 Landwirte beteiligen sich im Landkreis freiwillig an dem Programm. Das ist ein großer Erfolg und von Bedeutung für den Erhalt der Artenvielfalt in unserer Landschaft“, so Krüger weiter.

Extensiver Ackerrandstreifen mit Hafer-Erbsen-Gemenge im Vogelschutzgebiet Ostheide. Foto: Lars WellmannDie betreffenden Randstreifen dürfen weder gespritzt noch beregnet oder gedüngt werden. Dadurch entwickelt sich das Getreide lückiger und Wildkräuter können wachsen. Die Folge ist ein höherer Insektenreichtum und damit eine verbesserte Nahrungsgrundlage für die Feldvögel. Von großer Bedeutung ist außerdem die Bewirtschaftungsruhe in der Brutzeit zum Schutz der Bodennester.

Im Rahmen der Infoveranstaltung wird Lars Wellmann als beauftragter Qualifizierer des Landkreises Uelzen insgesamt vier verschiedene Varianten anbieten und näher erläutern. Die entsprechende Antragstellung für einen Vertragsbeginn ab 2014 muss bis spätestens 15. Mai 2013 bei den Bewilligungsstellen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen erfolgen.

Neben Informationsveranstaltungen bietet Lars Wellmann auch eine einzelbetriebliche Vertragsbegleitung sowie Flächenbegehungen an, wenn es um konkrete Fragestellungen während der Vertragslaufzeit oder die Auswahl von Flächen geht. „Diese Leistungen sind für Flächenbewirtschafter in der Förderkulisse kostenfrei und unverbindlich. Die Entscheidung über eine Teilnahme liegt allein beim Betriebsleiter. Es hat sich aber gezeigt, dass nahezu jeder Betrieb Randstreifen oder Restflächen hat, die für eine Extensivierung in Frage kommen“, so Wellmann. Für weitere Informationen und Terminabsprachen steht Lars Wellmann unter der Rufnummer 0581 / 97 39 300 oder der E-Mail-Adresse wellmann@lw-landschaftsplanung.de zur Verfügung.

In den nächsten Wochen und Monaten bietet der Landkreis Uelzen für Landwirte und sonstige Interessierte verschiedene Veranstaltungen wie Feldrundfahrten und die Besichtigung von Beispielgebieten an.