Infoveranstaltung am 20. Mai: Familie, Beruf und Kinderbetreuung (05.05.2008)

Das Thema Kinderbetreuung beschäftigt die Kommunen wie  nie zuvor. Einige planen bereits ein Krippenangebot. Dennoch werden Tagesmütter auch in Zukunft nicht entbehrlich sein, so Sabine Siegel, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises  Uelzen. "Tagesmütter decken zumeist Nischen ab, wenn die Kindergartenzeiten nicht ausreichen oder für unter Dreijährige keine Betreuung angeboten wird. Auch Kinderfrauen, die in die Familien gehen, werden immer beliebter."

Neben der Kinderbetreuung ist auch die Rückkehr in den Beruf nach zum Teil langen Zeiten der reinen Familienarbeit für Mütter ein entscheidendes Thema. Der Arbeitskreis der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Uelzen hat deshalb eine Veranstaltungsreihe organisiert, in der sowohl zu den Themen Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Tagesmütter als auch zu Mutter-Kind-Kuren und Dorfhelferinnen berichtet wird. Die Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft in Uelzen stellt ihre Beratungs- und Kursangebote vor. Das Tagespflegebüro der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Uelzen ist vertreten und stellt die Ausbildung und die Vermittlung von Tagesmüttern und Kinderfrauen dar. Auch eine Tagesmutter aus dem Bereich Bienenbüttel gibt Informationen aus erster Hand. Daneben wird die Inanspruchnahme von Dorfhelferinnen auch in nichtlandwirtschaftlichen Familien erläutert sowie die Anspruchsvoraussetzungen und die Antragstellung bzw. Durchsetzung von Mutter-Kind-Kuren.

Die nächste Veranstaltung findet am 20. Mai von 15.00 – 16.30 Uhr im Rathaus der Gemeinde Bienenbüttel statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Kinderbetreuung ist organisiert. Dies ist bereits die 7. Veranstaltung dieser Art im Landkreis Uelzen, so Sabine Siegel, und verweist in diesem Zusammenhang auf die gute Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis. Ansprechpartnerin für diese Veranstaltung ist Anett Hauptfleisch, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Bienenbüttel.