Kreis-Chronik: Ein Stück Heimatkunde unterm Weihnachtsbaum (01.01.1900)

Angesichts des bevorstehenden Weihnachtsfestes machen sich zurzeit sicherlich wieder viele Bürgerinnen und Bürger auf die Suche nach passenden Geschenken. Ein Präsent, das nicht nur spannende Geschichten, sondern auch übersichtlich gestaltete Informationen bietet, ist die Chronik des Landkreises Uelzen, die erst vor wenigen Monaten anlässlich des 125-jährigen Kreisjubiläums herausgegeben wurde.

Interessierte finden in der mehr als 200 Seiten umfassenden Chronik neben Informationen zu den Städten und Gemeinden im Landkreis auch Hintergründe zu maßgebenden Personen der Kreisverwaltung und zu vielen Ereignissen in der Region. Das Buch enthält einen Überblick über die Geschichte der Institution Landkreis und allerhand Wissenswertes über die Landschaft und andere Eigenarten unseres Heimatraumes. Während die Geschichte des Landkreises chronologisch geschildert ist, sind kurze Abhandlungen über Orte, Personen und Sachthemen in Form eines kleinen Lexikons dargestellt.

Die Kreis-Chronik „125 Jahre Landkreis Uelzen“ ist sowohl im örtlichen Buchhandel als auch im Archiv des Kreishauses zu den dort üblichen Öffnungszeiten (montags 8.30 bis 12.30 Uhr, dienstags und donnerstags 8.30 bis 13.30 Uhr) erhältlich – zum Preis von 12,50 Euro. Das Kreisarchiv befindet sich im Keller des Kreishauses. Der gesamte Erlös kommt der Bürgerstiftung für den Landkreis Uelzen zugute. Im örtlichen Buchhandel ist die Kreis-Chronik ebenfalls zum Preis von 12,50 Euro erhältlich.