Mäuse und Zwerge im Kreishaus (29.11.2012)

Weihnachtliches Flair verbreiten seit gestern der Eingangsbereich und das Foyer des Uelzener Kreishauses. Die Mäuse- und die Zwergengruppe des DRK-Kindergartens an der Greyerstraße hatten – wie schon in den Jahren zuvor – bunte Weihnachtdekoration gebastelt, um diese dann für jeden Besucher der Kreisverwaltung unübersehbar an Scheiben und Wänden anzubringen.  Als Dankeschön gab`s von Landrat Dr. Heiko Blume unter anderem einen großen Teller voller Süßigkeiten. Wie gewohnt wurden die Leckereien – wen wundert`s – sofort vor Ort vernascht. Außerdem hatte der Chef der Kreisverwaltung auch noch einen Gutschein für Bücher mit dabei, die den Kleinen künftig durch ihre Betreuerinnen im Kindergarten vorgelesen werden können.

Mäuse und Zwerge als vorweihnachtliche Boten im Kreishaus: Landrat Dr. Heiko Blume bedankte sich mit Süßigkeiten und GutscheinenElf Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren waren gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Beate Schröder und Sylvia Lausen sowie Praktikantin Sukrete Nuha ins Kreishaus an der Veerßer Straße gekommen, um den Verwaltungssitz in vorweihnachtliche Atmosphäre zu tauchen. „Zwei Wochen haben die Kleinen gemeinsam mit zahlreichen ihrer Altersgenossinnen und -genossen bestimmt gemalt, geklebt und geschnitten“, so Leiterin Beate Schröder – jetzt kann das Ergebnis im Kreishaus bewundert werden.

Der jährliche Besuch ist inzwischen zu einer kleinen Tradition geworden – seit mehr als zehn Jahren kümmert sich der Nachwuchs aus der Kindertagesstätte um die Adventsdekoration im Kreishaus. Dabei kümmern sich die Kinder auch um die beiden Christbäume, die im Foyer des Kreishauses und in der Zulassungsstelle des Straßenverkehrsamtes stehen. Auch sie erstrahlen in leuchtenden Farben, ausstaffiert mit Engeln, Sternen, Herzen, Glocken, Weihnachtsmännern, Rentier-Schlitten und Papp-Weihnachtsbäumen.