Mitmachen und gewinnen: Befragung zur künftigen Ausrichtung des Kreises (29.02.2012)

„Mir ist es wichtig, die Kenntnisse und Potenziale der Bürgerinnen und Bürger für die erfolgreiche Entwicklung des Landkreises zu nutzen“, erklärt Landrat Dr. Heiko Blume. Wo sollen Politik und Kreisverwaltung künftig Schwerpunkte ihrer Arbeit setzen, in welche Bereiche soll investiert werden, wie soll sich der Landkreis Uelzen mittel- und langfristig positionieren bzw. wie soll er innerhalb und außerhalb der Kreisgrenzen wahrgenommen werden? „Die Frage nach den strategischen Zielen unseres Landkreises – gemeinsam mit dem Kreistag – zu beantworten, ist mir ein Anliegen, das ich bereits letzten Sommer im Wahlkampf formuliert habe“, so Blume weiter.

Landrat Dr. Blume gibt den symbolischen Startschuss für die BürgerbefragungDie Bürgerinnen und Bürger sollen und können sich an dieser Diskussion aktiv beteiligen. Und nicht nur das. Wer vom 3. bis 30. März an einer entsprechenden Einwohnerbefragung der Kreisverwaltung teilnimmt und seine Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse am Ende des Fragebogens angibt, kann so nicht nur über die künftige Ausrichtung des Landkreises mitentscheiden, sondern darüber hinaus im Rahmen einer Verlosung auch noch einen von zahlreichen hochwertigen Sachpreisen gewinnen.

Die Bürgerbefragung ist grundsätzlich als online-Befragung konzipiert. Unter der Internetadresse www.uelzen.de findet sich ab dem 3. März 2012 der 20-seitige Fragebogen über einen entsprechenden Link auf der Startseite. Außerdem gelangen Interessierte auch über den Pressedienst (auf der Startseite) bzw. einen Link in der diesbezüglichen Pressemitteilung zum Fragebogen.

Wer nicht die Möglichkeit hat, online an der Befragung teilzunehmen, kann den Fragebogen auch handschriftlich ausfüllen und dann entweder an der Info im Foyer des Kreishauses abgeben oder auf postalischem Wege an die Kreisverwaltung senden. Die Adresse lautet: Landkreis Uelzen, Stabsstelle 12, Veerßer Straße 53, 29525 Uelzen. Fragebogen können natürlich auch in den Briefkasten des Kreishauses eingeworfen werden.

Erhältlich sind die Fragebogen, deren Beantwortung ca. 15 Minuten dauert, einerseits an der Info im Foyer des Kreishauses, sie können aber auch unter den Rufnummern 0581/82-222, -220 oder –2914 angefordert werden. Teilnehmer der Befragung müssen jedoch mindestens 16 Jahre alt sein.

Die Auswertung der Angaben erfolgt anonym und unter Beachtung der gesetzlichen Regelungen zum Datenschutz. Antworten können nach der Auswertung keiner Person mehr zugeordnet werden. Die zur Teilnahme an der Verlosung erforderlichen Angaben werden ausschließlich für die Verlosung genutzt und anschließend gelöscht. Die Gewinner der Verlosung werden Ende Juni durch den Landkreis benachrichtigt.

Im Juni wird sich nach bisherigen Planungen auch der Uelzener Kreistag im Rahmen eines dreitägigen Workshop mit dem Thema – sprich der Bildung von strategischen Zielen für den Landkreis – befassen. Diese strategischen Ziele sollen dann der Kreispolitik und der Kreisverwaltung als Leitfaden für kommunales Handeln dienen.

Die Umfrageergebnisse werden nach dem Strategieworkshop auf dem Internetportal des Landkreises www.uelzen.de veröffentlicht.