• Pressearchiv

    Musikschule: Suche nach neuer Trägerstruktur verzögert sich (23.07.2015)

    Der Landkreis Uelzen hat am 18. März 2015 in Form einer Pressemitteilung darüber informiert, dass für die „Musikschule für Landkreis und Stadt Uelzen“ eine neue Trägerstruktur gefunden werden soll. Die Musikschule wird bislang ehrenamtlich als Verein getragen.

    Während der vergangenen Monate ist durch alle Beteiligten intensiv die Möglichkeit einer Eingliederung der gemeinsamen Musikschule in die Kreisvolkshochschule Uelzen/Lüchow-Dannenberg  geprüft worden.

    Der Landkreis Lüchow-Dannenberg als Mitträger der Kreisvolkshochschule hat nun mitgeteilt, dass eine solche Eingliederung zurzeit nicht mitgetragen wird. Vor diesem Hintergrund prüfen Landkreis und Stadt Uelzen nun alternative Lösungsansätze, um die gemeinsame Musikschule organisatorisch und strukturell neu aufzustellen.

    „Um eine wirklich dauerhaft tragfähige Lösung zu finden, werden wir bei dieser Prüfung nichts überstürzen. Angesichts der aktuellen Entwicklung wird der Prozess hin zu einer künftigen Trägerstruktur noch einige Zeit in Anspruch nehmen“, so Landrat Dr. Heiko Blume.