Neuer JuLeiCa-Grundkurs ab Oktober (18.09.2006)

Der zweite „JuLeiCa-Grundkurs“ in diesem Jahr startet am Montag, 16. Oktober, in der Jugendbildungsstätte in Oldenstadt. Das fünftägige Seminar richtet sich an Jugendliche ab fünfzehneinhalb Jahre, die sich ehrenamtlich in der Jugendarbeit engagieren und zu diesem Zweck die sogenannte JugendleiterInnenCard erlangen wollen. In der rund 50stündigen Ausbildung werden die Grundlagen der theoretischen und praktischen Kinder- und Jugendarbeit vermittelt. Behandelt werden z.B. Gruppenprozesse, rechtliche Aspekte oder Lebensphasen. Mit der Teilnahme kann die Qualifikation zur selbständigen Leitung einer Gruppe erlangt werden. Der Besitz einer JuLeiCa ist mit zahlreichen Sonderkonditionen verbunden: So erhalten die Inhaber bei bestimmten Veranstaltungen Vergünstigungen und können Sonderurlaub oder ein Beiblatt zum Abschlusszeugnis als Beleg für das ehrenamtliche Engagement bekommen.

Info-Flyer mit Anmeldeformular liegen in den Jugendzentren des Landkreises bereit oder können beim Jugendamt beantragt werden. Das „Team Jugendarbeit“ beantwortet gerne weitere Fragen zum Erwerb der JuLeiCa, Tel.: 0581 / 82-336 oder –337 (Landkreis Uelzen) bzw. 05841 / 120-355 oder –352 (Landkreis Lüchow-Dannenberg).