Neuer Service: Landkreis bietet ab sofort Kfz-Zulassung über das Internet (07.01.2009)

Mit Beginn des neuen Jahres bietet das Straßenverkehrsamt des Landkreises Uelzen allen Internetnutzern die Möglichkeit, ihr Wunschkennzeichen online über das Internet reservieren zu lassen. „Damit nutzen wir die inzwischen vorhandenen technischen Möglichkeiten, um unseren Service für den Bürger weiter ausbauen“, so Bernd Hayduk, Leiter des Straßenverkehrsamtes.

Ab sofort können damit alle interessierten Bürger, die über einen Internetzugang verfügen, ganz bequem von Zuhause aus per Mausklick ihr Lieblingskennzeichen reservieren. Unter der Adresse www.uelzen.de ist dazu auf der Startseite des gemeinsamen Internetauftritts von Stadt und Landkreis Uelzen ein entsprechender Link vorhanden. Er findet sich in dem blau hinterlegten linken Bereich der Startseite unter der Bezeichnung „Wunschkennzeichen – Online reservieren“. Zur besseren grafischen Kenntlichmachung ist unmittelbar daneben ein Kennzeichen mit der Buchstabenkombination „UE“ angedeutet. Mit einem Klick auf diesen Button gelangen Nutzer direkt zu den entsprechenden Hinweisen und Anweisungen für die weiteren Schritte der Online-Reservierung.

Eine solche Reservierung über das Internet ist allerdings maximal 14 Tage möglich. Erfolgt innerhalb dieser Zeit keine entsprechende Zulassung, erlischt die Reservierung automatisch. In diesem Zusammenhang empfiehlt das Straßenverkehrsamt, online reservierte Kennzeichen erst bei der tatsächlichen Anmeldung bei der Zulassungsstelle prägen zu lassen.

Bei der Kennzeichen-Reservierung über das Internet müssen einige weitere Punkte beachtet werden. Hier die wichtigsten Hinweise in Kürze:

-          Eine Vergabe der Buchstabenkombinationen SA, SS, HJ, KZ und NS ist nicht möglich.

-          Wenn das gewünschte Kennzeichen frei ist, erfolgt – ebenfalls online – sofort die Reservierungsbestätigung. Diese muss ausgedruckt und anschließend zur Anmeldung bei der Zulassungsstelle des Straßenverkehrsamtes mitgebracht werden.

-          Für eine Online-Reservierung entsteht eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 12,80 Euro (10,20 Euro für das Wunschkennzeichen und 2,60 Euro für die Vorabreservierung). Sie ist zusammen mit den Zulassungsgebühren zu zahlen.

-          Es gibt keinen Rechtsanspruch auf die Zuteilung eines bestimmten Kennzeichens.

Für Fragen steht montags bis donnerstags von 8 bis 15.30 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr eine Hotline unter der Rufnummer 0581/82177 oder 0581/82176 zur Verfügung. Weitere Informationen sind darüber hinaus erhältlich unter der E-Mail-Adressen k.timm@landkreis-uelzen.de oder j.surrey@landkreis-uelzen.de.