• Pressearchiv

    Sommertreffen des Landkreises Uelzen 2014: Sonnenschein und gute Gespräche im Museumsdorf Hösseringen (23.09.2014)

    Landrat Dr. Heiko Blume begrüßt die Kartoffelkönigin Lisa Grewe aus Bad BevensenGäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Bürger und Ehrenamtliche hat der Landkreis Uelzen beim diesjährigen Sommertreffen am 17.09.2014 im Museumsdorf Hösseringen empfangen.

    Bei bestem Wetter begrüßte Landrat Dr. Blume die anwesenden Gäste vor dem historischen Brümmerhof im Landwirtschaftsmuseum in Hösseringen. Besonders erfreulich war in diesem Jahr die Vielzahl der Bürger und Bürgerinnen, die der Einladung des Landkreises gefolgt waren und sich so mit Politik und Verwaltung austauschen konnten.

    Landrat Dr. Blume nahm die Gelegenheit wahr und berichtete aus dem Landkreis. Er freute sich sehr, dass das Museumsdorf einen besonderen Stellenwert in der Metropolregion Hamburg genießt. „Zwar ist das Museumsdorf nicht so bekannt wie andere Besonderheiten in der Metropolregion, aber es wird als überdurchschnittlich attraktiv angesehen. So hat es in einer Bewertung der Hamburg Marketing hinsichtlich seiner Attraktivität 8,1 von 10 möglichen Punkten erhalten“, führte Landrat Heiko Blume aus.
    Sichtlich zufrieden zeigte der Landrat sich auch über die neue Homepage und den neuen Flyer der Bürgerstiftung für den Landkreis Uelzen. Die Homepage ging am Tag des Sommertreffens „online“ und die Flyer wurden erstmals ausgegeben.

    In seiner Rede ging der Landrat zudem auf einige Themen ein, die den Landkreis derzeit und in den vergangenen Monaten besonders bewegen. Hierzu zählt neben dem Bildungsbüro auch die Erlangung des Gütezeichens „Mittelstandorientierte Kommune“, was dem Landkreis nunmehr gelungen ist. Ausdrücklich sprach der Landrat allen ehrenamtlichen Helfern seinen Dank aus, die an 365 Tagen im Jahr Sorge für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis tragen.

    Der anschließende Austausch der Gäste untereinander wurde umrahmt von der Musikschule für Kreis und Stadt Uelzen mit ihrem Blechbläserensemble und der Schülercombo.

      Eröffnungsrede    Herbstliche Dekoration  Vorstellung des Flyers  Zahlreiche Gäste