ALLRIS - Auszug

23.09.2015 - 6 Glasfasernetz Landkreis Uelzen: Vorstellung des...

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

 Der zukünftige Pächter des zu errichtenden Glasfasernetzes Herr Hill, Geschäftsführer der LüneCom GmbH, stellt sein Unternehmen vor und geht vor allem auf die Vermarktung und die Produktpalette sowie auf seine bisherigen Erfahrungen ein. Es werden zahlreiche Fragen gestellt, die wie folgt beantwortet werden:

- Es werden Internet, Telefon und TV-Dienste über das schnelle Internet bereitgestellt.

- Die Mindestgeschwindigkeit beträgt 50 Mbit/s, Glasfaser bietet heute schon weit höhere Bandbreiten, die je nach Bedarf individuell bei LüneCom gebucht werden können.

- Die Datenübertragungsgeschwindigkeit verringert sich nicht, wenn mehrere Haushalte auf das Glasfaser zugreifen.

- Beim Wechsel zu LüneCom wird ein Komplettservice angeboten: Es werden Kündigungsformulare von LüneCom bereitgestellt, die Telefonnummer kann mitgenommen werden, die permanente Erreichbarkeit wird in 98,5 % der Fälle gewährleistet. Gewerbebetriebe können auch eine 99,5%ige Erreichbarkeit gegen Aufpreis buchen.

- Die 60% Vorvermarktungsquote wird höchstwahrscheinlich erreicht, weil es sich nur um die Quote innerhalb der weißen Flecken in einem größeren Cluster handelt, in denen heute schon große Probleme herrschen. Auch heute nicht-internetaffine Menschen werden einen Anschluss buchen, um Dienste wie e-health in Anspruch nehmen zu können und den Verkaufswert ihrer Immobilie nicht zu senken. Notwendig ist auf jeden Fall, dass die LüneCom beim Vertrieb in jeder Ortschaft von Multiplikatoren unterstützt wird.

- Die Mitverlegung von Leerrohren bei Tiefbaumaßnahmen wird in jedem Einzelfall geprüft und mit der vorliegenden Netzstrukturplanung abgeglichen. Nicht immer ist die Mitverlegung sinnvoll und wirtschaftlich.

KVORin Kämpfer bedankt sich für die zahlreichen Fragen, die die Verwaltung mit den entsprechenden Antworten auch unter www.uelzen.de in die FAQ-Liste aufnehmen werde. Die Liste werde permanent weiterentwickelt.

Reduzieren

 

Reduzieren

 

Reduzieren

Anlagen