ALLRIS - Auszug

06.10.2015 - 12 Bericht der Verwaltung über wichtige Angelegenh...

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

12.1Asylbewerberunterbringung

Vor einigen Wochen sei das erste Mal ein Zug mit Flüchtlingen in Uelzen angekommen, um diese Menschen von hier aus innerhalb Norddeutschlands zu verteilen. Unter der Führung des Landkreises Uelzen wird hier gemeinsam mit der Stadt Uelzen Amtshilfe für das Land geleistet. Hier gebe es viele Beteiligte und sei Dank gelte insbesondere den Ehrenamtlichen und deren Arbeitgebern. In der Zwischenzeit seien auch andere Bahnhöfe getestet worden, doch offenbar werde Uelzen vom Land Niedersachsen favorisiert. Die Entscheidung hierfür liege beim Innenministerium, die weitere Durchführung liege beim Land durch Hauptamtliche. Stadt und Landkreis Uelzen sowie Ehrenamtlichen sollten nur noch in Ausnahmefällen zur Unterstützung herangezogen werden. Kürzlich habe eine Besichtigung des Bahnhofes stattgefunden. Stadt und Landkreis hätten darauf hingewiesen, dass das Hauptgebäude nicht dauerhaft belastet werden dürfe, da hier erheblicher Umsteigeverkehr stattfinde.

 

12.2Dialogforum Schiene Nord

Landrat Dr. Blume berichtet, dass heute eine weitere Sitzung in Hannover stattgefunden habe. Allgemein werde die sogenannte Alpha-Variante favorisiert, Hamburg habe sich jedoch erst jetzt für eine Neubaustrecke ausgesprochen. Bisher lägen noch keine genauen Berechnungen des Gutachters vor. Nach einer insgesamt sehr zögerlichen Leitung durch den beauftragten Moderator solle am 5. November eine abschließende Erklärung dem Minister überreicht werden.