ALLRIS - Auszug

10.12.2015 - 12 Bericht über wichtige Beschlüsse des Kreisaussc...

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

Landrat Dr. Blume berichtet ausführlich über die Chronologie des Forums Schiene Nord. Im Forum seien 94 Vertreter gewesen, es habe insgesamt neunmal in zunehmend enger Folge getagt. Am 5. November konnte das Abschlussdokument an Bund, Land Niedersachsen und DB übergeben werden. Ca. 90 % des Forums habe sich zuvor für die Alpha-Lösung ausgesprochen. Lange sei in der Vergangenheit über eine Neubauvariante diskutiert worden, schlussendlich habe man sich auf eine Ausbauvariante, die sogenannte optimierte Alpha-Variante verständigen können. Anders als von dpa falsch dargestellt, heiße es in der Öffnungsklausel der Deutschen Bahn für den Fall, dass geschaffene Kapazitäten wider Erwarten nicht ausreichten, dass weiterer Ausbau und nicht Neubau geprüft werden. Landrat Dr. Blume fasst die Komponenten der optimierten Alpha-Variante kurz zusammen und appelliert an die Gegener dieser Variante, sich nun fördernd für dieses Ergebnis einzusetzen, wie z.B . Hamburg und Lüneburg. Für die hiesige Region sei das Erreichte ein Erfolg.

Kreistagsvorsitzender H.-H. Schulze dankt Landrat Dr. Blume für sein Engagement.