ALLRIS - Auszug

21.01.2016 - 7 Bericht der Verwaltung über wichtige Angelegenh...

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

KVOR Kämpfer berichtet, dass die Heideregion e. V. als eine der ersten ADFC-Radreiseregionen Anfang März auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) ausgezeichnet werde. Dieses Siegel könne gezielt zur Vermarktung genutzt werden. Insbesondere sei der ADFC der größte Fahrradclub Deutschlands und verfüge über eine eigene Mitgliederzeitschrift, in der der Landkreis Uelzen somit intensiv beworben werde.

 

KVOR Kämpfer berichtet über den Stand des geplanten Glasfasernetzes. Mittlerweile seien zwei Förderanträge beim Bund gestellt worden (Beratungsförderung und Infrastrukturförderung). Der Landkreis Uelzen werde voraussichtlich der einzige Landkreis sein, der in der ersten Runde einen Zuschuss für das Betreibvermodell FTTB-Erschließung erhält. Für die Infrastrukturförderung habe der Bund den vorzeitigen Maßnahmebeginn bereits genehmigt. Außerdem sei beim Land der vorzeitige Maßnahmebeginn beantragt bevor die Richtlinie überhaupt in Kraft sei. Die Zustimmung solle voraussichtlich innerhalb der nächsten 3 Wochen vorab erteilt werden wegen des Pilotcharakters unseres Projekts.

 

Der Deutsche Landkreistag habe eine Best-practice-Broschüre veröffentlicht, in der auch der Landkreis Uelzen mit einem Beitrag vertreten sei. Sie sei auf dem Postweg leider nicht rechtzeitig in ausreichender Anzahl eingetroffen. Ergänzung: Die Broschüre kann unter

folgendem Link heruntergeladen werden: http://www.landkreistag.de/images/stories/publikationen/bd-127.pdf

 

In Loccum (Strukturförderung) sei der Landkreis und demnächst beim DLT in Berlin und dem Landkreistag Mecklenburg-Vorpommern der Landrat als Vortragender präsent. Die Stelle des kaufmännischen Sachbearbeiters werde demnächst mit Herrn Blumenberg besetzt. Ein/e Nachfolger/in für ihn bei der WFG werde gesucht. Die Nord/LB habe eine vorläufige Finanzierungsbestätigung geschickt. Die Europäische Investitionsbank und die NBank werden am 27.1. ganztägig in Uelzen sein, um das Projekt zu analysieren ca. 30 Fragen müssen auf englisch beantwortet und diskutiert werden. Die Kommunalaufsicht habe zunächst keinen weiteren Informationsbedarf.

 

Am 19.4. werde Herr Dr. Schlaak vom Frauenhofer-Institut einen Vortrag zur Notwendigkeit des schnelleren Internets im Ratssaal halten, der sich an Politik, Presse und Multiplikatoren richte. Titel: „Wie in die Breitbandzukunft warum ist Glasfaser die Lösung?“

 

KOI Pöggel informiert über die Absatzzahlen beim Übergangstarif HVV. Bei der Einführung wurde von einer Nutzung durch 104 sogenannte Rechnungsmonatspersonen ausgegangen (RMP = Verrechnungseinheit für die unterschiedlichen Fahrkartenarten). Seitdem sind die Absatzzahlen kontinuierlich gestiegen. 2015 wurde mehrfach der Wert von 300 RMP überschritten. Eine Präsentation ist als Anlage 2 beigefügt. Bei den Nutzungszahlen für das Anrufsammeltaxi sei auch eine positive Entwicklung zu beobachten. Die Anzahl der Fahrten und der beförderten Personen nehme zu. Mittlerweile könne auch beobachtet werden, dass die Buchungszentrale vermehrt mehrere Ziele in einem Fahrauftrag kombiniere. Die Zahlen sind als Anlage 3 beigefügt.