ALLRIS - Auszug

20.04.2016 - 6 Bericht...

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

 

a)Bericht des Kreisbrandmeisters

Kreisbrandmeister Rüger führt aus, dass sein erstes Jahr als Kreisbrandmeister von einer guten Kameradschaft geprägt gewesen sei. Die Arbeit in der Kreisfeuerwehr sei zielführend und ergebnisorientiert gewesen.

In der Kreisjugendfeuerwehr sei bei der letzten Zusammenkunft eine stabile Führungsstruktur geschaffen worden. Das Kreiszeltlager mit einer Podiumsdiskussion sei aus seiner Sicht sehr erfolgreich gelaufen. Hier sei die enge Zusammenarbeit mit dem Fachzug Logistik der Kreisfeuerwehrbereitschaft zu erwähnen.

Bei den Kinder- und Jugendfeuerwehren seien positive Mitgliederzahlen zu verzeichnen.

Anschließend geht er insbesondere auf folgende Arbeitsfelder ein:

-          Arbeitsgemeinschaft Feuerwehr in den Schulen

-          Freiwilliges Soziales Jahr Feuerwehr beim Landkreis Uelzen

-          Fahrzeugbeschaffungen

-          Kreisausbildung (u.a. Truppführerausbildung, ELW 2 Ausbildung und Lehrgang Absturzsicherung)

Zum Abschluss seiner Ausführungen lädt er zu folgenden Veranstaltungen ein:

30.04.16Spiel der Generationen an der FTZ

22. – 26.06.16Kreisjugendzeltlager in Uelzen

21.08.16Spiel ohne Grenzen auf Bezirksebene in Bienenbüttel

03.09.16Kreisfeuerwehrtag in Wellendorf

 

 

b)Bericht der Verwaltung

EKR Liestmann berichtet über eine große Anfrage zum Thema „Wie steht es um die Feuerwehr in Niedersachsen“ an die Niedersächsiche Landesregierung.

Der Antwort des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport sei u.a. zu entnehmen, dass in Niedersachsen über 2.400 Feuerwehrmitglieder auf einen Gruppen- oder Zugführerlehrgang warten würden. Sie würden die  entsprechenden Funktionen jedoch teilweise bereits ohne die entsprechende Ausbildung wahrnehmen. Aus diesem Grund begrüße er die Absicht der Kreisfeuerwehr, den Truppführerlehrgang in Zukunft in Uelzen durchführen zu wollen.

KTA Mocek weist in diesem Zusammenhang auf den zeitlichen Rahmen hin, in dem der Rückstand an Führungslehrgängen abgearbeitet werden könne.

 

KAR Cohrs berichtet, dass Herr Tobias Klinger ab 01.05.16 den unbesetzten Arbeitsplatz als Disponent (vorher Herr Cordes) in der Leitstelle besetzen werde. Herr Klinger sei bislang beim DRK Uelzen angestellt und sei schon als Disponent in der Leitstelle tätig gewesen.

 

Anschließend stellt sich Herr KOI Pöggel in kurzen Worten persönlich vor und wünscht sich eine gute Zusammenarbeit im Bereich Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst.

Im Anschluss berichtet KOI Pöggel, dass sein Team in den letzten Monaten personell stark mit der Abwicklung der Flüchtlingszüge und dem Betreiben der Notunterkünfte in den Turnhallen beschäftigt worden sei. 

Die Abrechnung der verauslagen Kosten in Höhe von ca. 700.000,00 € würde derzeit mit dem Land erfolgen.

Weiter geht er in kurzen Worten auf die Organisationsuntersuchung in der FTZ und das FSJ-Projekt ein.

Verwaltungsfachangestellter Müller berichtet über die durchgeführte Beschaffung des GW-L1 und über die Veräußerung des alten ELW 2. Desweiteren gibt er einen kurzen Sachstand über die Beschaffung eines neuen Rüstwagens.