ALLRIS - Auszug

02.06.2016 - 7 Bericht der Verwaltung über wichtige Angelegenh...

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

Herr Krüger berichtet über den aktuellen Stand zu den laufenden Stellenbesetzungsverfahren in der Unteren Naturschutzbehörde und hofft, dass bis Mitte Juli 2016 alle Stellen besetzt sind. Eine Vorstellung der neuen Kollegen wird voraussichtlich im Rahmen der nächsten Umweltausschusssitzung erfolgen.

 

Weiterhin informiert Herr Krüger darüber, dass im Bauamt zum 01.07.2016 die E-Akte eingeführt wird und dass im Zuge dessen zur Zeit noch organisatorische Maßnahmen laufen, in denen das Umweltamt zum Teil auch mit einbezogen ist.

 

Im Weiteren gibt Herr Krüger noch bekannt, dass am 13.06.2016 beim Landkreis Celle ein Scoopingtermin zum dortigen kreisweiten GW-Gutachten stattfindet, an dem Frau Nokel und er teilnehmen werden. Am 20.06.2016 findet im Kreishaus das jährliche Treffen zwischen der Unteren Naturschutzbehörde, den Naturschutzverbänden und dem Kreisnaturschutzbeauftragten statt.

 

Herr Krüger teilt mit, dass der Zuwendungsbescheid für die Maßnahmenplanung im FFH-Gebiet 71 in beantragter Höhe bewilligt worden ist und dass nun kurzfristig die Auftragsvergabe erfolgen muss. Er weist darauf hin, dass sich zum 18.04.2016 das Vergaberecht geändert hat und die Naturschutzbehörde sich in dieses neue Recht erst einarbeitenmuss. Um Verfahrensfehler und die möglicherweise damit verbundene Rückgabe von Geldern zu vermeiden, wird die Untere Naturschutzbehörde bei der unmittelbar anstehenden Auftragsvergabe voraussichtlich eine externe kostenpflichtige Beratung hinzuziehen.