ALLRIS - Auszug

22.09.2016 - 6 Information zum Verfahrensstand des Sicherungsv...

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

Herr Krüger stellt kurz die chronologische Abfolge zur Aufstellung des Verordnungsentwurfes für das „Mittlere Gerdautal“ vor. Er gibt den Hinweis, dass der Entwurf leider bis zum heutigen Tag nicht komplett fertig gestellt werden konnte, der Entwurf aber mit dem Protokoll zur Verfügung gestellt werden wird.

 

Im Weiteren stellt Herr Meurer die wesentlichen Reglungen des Entwurfs vor. Die Präsentation wird ebenfalls dem Protokoll beigefügt.

 

Die Frage von KTA Dr. Janßen warum das „Mittlere Gerdautal“ nicht als NSG ausgewiesen wird, wird von Herrn Dr. Blume beantwortet. Die Verwaltungsleitung hat sich für die Ausweisung als LSG entschieden, da seiner Ansicht nach die Ausweisung eines LSG eine größere Akzeptanz bei den Betroffenen findet. Das Ausweisungsverfahren kann somit schneller zum Abschluss gebracht werden, was letztlich dem Naturschutz diene.

 

Im Anschluss informiert Herr Krüger noch dass weitere Vorgehen und stellt kurz den Ablauf des Verfahrens vor. Es wird davon ausgegangen, dass eine Beratung in den Kreistagsgremien im ersten Quartal 2017 erfolgen wird.

 

KTA Meyer bedankt sich beim Umweltamt für die umfassende Tranparenz und die sorgfältige  Aufarbeitung der Thematik bei der Erarbeitung des Verordnungsentwurfes.Alle Beteiligten würden „gut mitgenommen“