ALLRIS - Auszug

01.11.2016 - 22 Bericht der Verwaltung über wichtige Angelegenh...

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

Landrat Dr. Blume nimmt Bezug auf den bisherigen Sachstand zum Thema HVV-Schienentarif und erinnert an seinen Bericht zum Beschluss des Kreisausschusses vom 10. Mai 2016, wonach der Landkreis Uelzen die Einführung des HVV-Tarifs auf den Schienenstrecken gemäß Modell 1 (alle Bahnhöfe, Zeitkarten und Einzelfahrscheine) anstrebe. Grundlage dieses Beschlusses sei die Aussage der Staatssekretärin Behrends gewesen, die eine 50%-ige dauerhafte Bezuschussung durch das Land Niedersachsen in Aussicht gestellt habe. Ein für den 3. Juli verabredetes Gespräch zur konkreten Umsetzung sei kurzfristig abgesagt und trotz Drängens erst für den 27. Oktober erneut angesetzt worden. Hier sei nun von einer hälftigen Beteiligung zur Finanzierung des Modells 1 keine Rede mehr gewesen – das Land erkläre sich nunmehr noch für eine 50%-ige Bezuschussung des Modells 3 einverstanden. Das bedeute, nicht 750.000 € würden demnach dauerhaft vom Land bezuschusst, sondern lediglich rund 250.000 €. Hamburg signalisiere eine 10%-ige Unterstützung. Bisher sei noch keine Beratung möglich gewesen, doch die Umsetzung des Modells 1 sei jetzt stark gefährdet.