ALLRIS - Auszug

20.12.2016 - 17 Bericht der Verwaltung über wichtige Angelegenh...

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

17.1 Vermehrte Übergriffe durch Wölfe auf Weidetiere

Landrat Dr. Blume berichtet darüber, dass Umweltminister Wenzel seine Einladung in Sachen Wolf nach Uelzen angenommen habe. Gegenwärtig werde ein Termin gesucht. Hintergrund seien insbesondere die vermehrten Übergriffe auf Weidetiere. Insoweit liege eine objektive Gefährdung der – von vielen Seiten gewollten – Weidetierhaltung vor. Des Weiteren gehe es um das subjektive Sicherheitsgefühl der Menschen in der Region. So würden in Almstorf und Brockhimbergen im Dunkeln die Kinder nicht mehr alleine auf die Straße gelassen. Waldtage von Kindergärten würden ausfallen.

Soweit Umweltminister Wenzel ausführe, Annährungen an Wölfe sollten durch die Menschen unterbleiben, sei dies, so Landrat Dr. Blume, nicht der richtige Ansatz. Kern der Frage sei eine andere: Keiner suche seines Erachtens die Nähe der Wölfe. Aber es gäbe Wölfe, die die Nähe des Menschen nicht scheuen würden. Diese Scheu müsse gewährleistet werden, damit die vom Artenschutz gewollte dauerhafte Rückkehr des Wolfs gelingen kann.