ALLRIS - Auszug

09.01.2017 - 6 Haushaltsplanentwurf 2017

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

Kämmerer KOAR Lühring gibt einen allgemeinen Überblick über den Haushalt und informiert spezifisch über die Produkte 40-03 und 40-04.

KTA Hyfing erfragt, ob die im Haushalt aufgeführten Zuschüsse beantragt und in den Gremien entschieden wurden. KOARin Hagelstein bestätigt dies.

Des Weiteren möchte KTA Hyfing wissen, wie sich die Personalkosten im Produkt 40-03 zusammensetzen, da ihm der Betrag für den Bereich Kultur sehr hoch erscheint. KOARin Hagelstein erläutert, dass zum Einen Anteile der Personalkosten im Archiv und zum Anderen  Stellenanteile mehrerer Mitarbeiter im Amt 40 enthalten sind. KTA Hyfing wünscht eine genauere Aufschlüsselung der Stellenanteile.

 

Anmerkung der Verwaltung

Die Stellenanteile setzen sich wie folgt zusammen:

Verwaltung0,13

Landwirtschaftsmuseum2,86

Archiv0,46

KTA Beecken erfragt, ob Anträge auf Erhöhung der Zuschüsse gestellt wurden. KOAR Lührig sagt, dass hierzu nichts bekannt sei. KTA Hyfing erfragt die Beträge der Sportjugendförderung. Nach Auskunft von KOARin Hagelstein gibt es einen Pro-Kopf-Betrag von 8 EUR. KTA Beecken ergänzt, dass ein Betrag in gleicher Höhe von den Gemeinden beigesteuert wird.