ALLRIS - Auszug

26.09.2017 - 15 Bericht über wichtige Beschlüsse des Kreisaussc...

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

15.1HVV-Tarif

Während der letzten Kreisausschusssitzung sei wiederholt das sog. Modell 3 (Zeitfahrkarten) für den Landkreis Uelzen bestätigt worden. Die Gemeinde Bienenbüttel strebe das Modell 4 an, dass auch die Bartarife umfasse. Das Modell 3 schaffte insbesondere für Pendler, die bisher Metronom- und Hamburger Nahverkehrtickets benötigt haben, preisliche Vorteile. Bienenbüttel favorisiere aufgrund der räumlichen Nähe zum HVV den erweiterten Tarif. Leider sei in der vergangenen Woche in Hamburg der angestrebte Tarifbeitritt erst für den Fahrplanwechsel 2019/2020 in Aussicht gestellt worden. Man habe in den vergangenen Jahren durch immer wieder wechselnde Voraussetzungsforderungen der Länder viel Zeit verloren. Weiterhin macht er darauf aufmerksam, dass der Landkreis weiter eine Beteiligung des Landes Niedersachsen i.H.v. 50% der laufenden Kosten, die für das Modell 1 (alle Bahnhöfe, alle Ticktvarianten) anfallen würden, fordere.