ALLRIS - Auszug

13.02.2018 - 9 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

Michael Walke, Mitglied mehrerer Sportvereine und stellv. Elternvertreter des HEG, erfragt den in den Entwürfen zugrunde gelegten Platzbedarf für Pkw-Stellplätzen. EKR Liestmann weist darauf hin, dass die Parkplatzsituation in der Arbeitsgruppe erörtert worden sei, dass aber die Feinausplanung in diesem Zusammenhang im Anschluss an die Grundsatzentscheidung durch die Verwaltung erfolgen werde. Herr Walke äußert ebenfalls Bedenken bezüglich des Baumbestandes (FFH-Gebiet) und dem damit verbundenen erhöhten Unterhaltungsaufwand bei Errichtung der Leichtathletikwettkampfanlage am LeG. Die Bedenken bezüglich des Baumbestandes kann EKR Liestmann einhellig mit LBD Peters entkräften und der Unterhaltungsaufwand müsse noch geklärt werden, dies war nicht Gegenstand der gutachterlichen Betrachtung. EKR Liestmann betont auf Nachfrage, dass die Sanierung der Sportanlage am Emsberg nicht mit einer Aufwertung der Anlage verbunden werde. Die Frage, ob ein Kunstrasenplatz geplant sei, wurde verneint.

Hinsichtlich der Unterhaltungskosten verwies EKR Liestmann darauf, dass das nicht Umfang der gutachterlichen Betrachtung war; hier ging es ausschließlich um die Erstellungskosten. Weiterhin führte er aus, dass ein Verkauf der jetzigen Sportanlage HEG nicht geplant sei.