ALLRIS - Auszug

22.02.2018 - 9 Anfragen

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

Herr Köhler fragt nach, ob das Umweltamt beim Ausbau der Bahnstrecke (Amerikalinie Ost)

beteiligt sei. Es habe bereits ein erster „Runder Tisch“ stattgefunden. Dazu antwortet Herr Peters, dass er den Landkreis bei der Veranstaltung vertreten habe. Sobald der Änderungsbedarf für den Ausbau des zweiten Gleises festgestellt worden ist, wird der Landkreis als Träger öffentlicher Belange in dem Änderungsverfahren beteiligt.

KTA Dr. Janssen bezieht sich auf das Klimaschutzkonzept. Damit Fördermittel beantragt werden können, sei es zwingend erforderlich, dass der Beschluss über das Konzept in diesem Jahr noch herbeigeführt wird. Der Sachverhalt wird bei der nächsten Sitzung des Umweltausschusses aufgenommen und beraten.

Herr Krüger informiert den Ausschuss darüber, dass das gesamte Umweltamt in die Nothmannstraße umziehe. Geplant sei der Umzug für die 13. und 14. Kalenderwoche.