ALLRIS - Auszug

26.04.2018 - 6 Berichte: a) Kreisbrandmeister, b) Verwaltung

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

a)Kreisbrandmeister

 

KBM Rüger berichtet vom Einsatzgeschehen im Landkreis Uelzen und den vielen Versammlungen zum Jahresanfang. In den Ortsfeuerwehren habe es einige personelle Neubesetzungen von Führungskräften und Gemeindebrandmeistern gegeben.

 

Der Entwurf des NBrandSchG sei mittlerweile in den Landtag eingebracht. Die Altersgrenze werde voraussichtlich auf 67 Jahre erhöht.

Eine tolle Entwicklung mache die Kreisausbildung. Ein Gewinn hierbei sei die Truppführerausbildung im Kreis. Es seien hierfür hochmotivierte Ausbilder gewonnen worden. Davon könne jedoch bei der Ausbildung auf Landesebene nicht in Gesamtheit gesprochen werden. Es müssten ausreichend Fahrzeuge und Gerätschaften für die Ausbildung vorhanden sein, damit diese erfolgreich sein könne. Das Personalproblem sei nach wie vor vorhanden. Hierbei dürfe das Augenmerk auf Qualität, nicht auf Quantität gestellt sein. Die Containerübungsanlage sei Voraussetzung für die Truppführerausbildung und ein großer Gewinn, der weitere Möglichkeiten in der Ausbildung biete.

 

Für Wettbewerbe gebe es neue Bestimmungen. Die Gemeindewettbewerbe würden in diesem Jahr nach diesen Regeln ausgerichtet. Die neuen Wettbewerbe würden als Chance für die Aus- und Weiterbildung angesehen, da sie deutlich näher an der Feuerwehrausbildung orientiert seien. Es sei schon  viel dafür geworben worden, nicht zuletzt in der Sonderbeilage der AZ. Beim Kreisfeuerwehrtag am 25. August in Hohenbünstorf würden die neuen Wettbewerbe ebenfalls durchgeführt. Der Tag solle so attraktiv wie möglich gestaltet werden, nicht zuletzt, um auch für einen Ausrichter 2019 zu werben.

 

Termine:

05.05.2018 Spiel der Generationen an der FTZ

25.08.2018 Kreisfeuerwehrtag in Hohenbünstorf

21.-23.09.2018 Feuerwehrmeile anlässlich 150 LFV Nds in Lüneburg

 

b)Verwaltung

 

KAR Cohrs berichtet über die Neubesetzung der Stelle Feuerwehr SB zum 01.05.2018 nach mehrmonatiger Vakanz durch Frau Claudia Amthor.

 

Die neu eingerichtete Digitalfunkklappe sowie der Abgabe-/Ausgaberaum seien gute und notwendige Maßnahmen gewesen, um den Service der FTZ für die Feuerwehren zu erhöhen.

 

Der neue Rüstwagen werde seit Januar 2018 eingesetzt. Das alte Fahrzeug sei zum 01.04.2018 außer Betrieb genommen worden. 

 

Im Jahr 2018 bestehe wieder die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Bereich des Brandschutzes zu machen. Beginn sei der 01.09.2018. Bewerbungen könnten bis zum 15.07.2018 eingereicht werden.