ALLRIS - Auszug

28.05.2018 - 6 Bericht der Vorsitzenden über die Begehung des ...

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

Frau Sörnsen berichtet von der Begehung des Hundertwasserbahnhofs in Uelzen. An der Begehung nahmen ebenfalls Herr Liedke, Herr Marienfeld und Herr Schlott von Seiten der Deutschen Bahn teil. Folgende Missstände fielen dabei unter Anderem auf:

-          Die Eingangstüren lassen sich aktuell schlecht öffnen. Herr Schlott merkt an, dass im Zuge des Umbaus die Türen automatisiert werden sollen

-          Die Behindertentoilette ist aus diversen Gründen nicht behindertengerecht

-          Die Leitstreifen auf den Bahngängen entsprechen nicht den Vorgaben

-          Die Aufzüge sind teilweise zu klein, Rollstuhlfahrer können im Aufzug nicht wenden, eine kurzfristige Lösung könnte die Installation von Spiegeln sein

-          Die Unterführungen sind feucht und zu dunkel. Hinweisschilder sind in den Unterführungen nur sehr schlecht zu erkennen. Einige sind gar nicht vorhanden.

-          Die Einstiegshöhen vom Bahnsteig in die Züge differieren sehr stark. Es gibt diesbezüglich scheinbar keine Normung.

Insgesamt zeigte sich Herr Schlott sehr kooperativ.

Des Weiteren berichtet Frau Sörnsen von einer Begehung des Bahnhofs in Wieren. Dort sollen 2 neue Gleise gebaut werden. Für die Übergänge zu den jeweiligen Gleisen sind von Seiten der Planer aktuell 3 verschiedene Varianten erarbeitet worden. Frau Sörnsen stellt die Varianten kurz vor. Nach kurzer Durchsicht wird Variante 3 favorisiert.