ALLRIS - Auszug

20.09.2018 - 7 Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Uelzen: Halb...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Verlaufsprotokoll

Der Betriebsleiter trägt die Zahlen des Halbjahresberichts mit Hilfe einer Präsentation vor (Anlage 2). Die positive Entwicklung aus 2017 setze sich fort: Weitere Neubaugebiete erhöhen die Gebühreneinnahmen und die steigende Akzeptanz des Wertstoffhofes in Oldenstadt führt zu einem fortgesetzten Anstieg der Einnahmen.

Im Ergebnis sei wieder mit einem deutlichen Jahresüberschuss 2018 zu rechnen. Das Jahresergebnis im 1. Halbjahr 2018 liegt 760 Tsd. Euro über dem Planansatz und beläuft sich auf 859  Tsd. Euro.

 

Auf Nachfrage von Herrn KTA Fabel erklärt Herr Goerge, dass die Bohrschlammaufbereitungsanlage noch keine Rolle spiele, sie sei bestellt. Zurzeit stellt der AWB in Borg nur die Flächen für die Container als Zwischenlager zur Verfügung.

Herr KTA Widdecke möchte wissen ob es eine gesetzliche Grenze bezüglich der Höhe von Rücklagen eines Eigenbetriebes gebe. Herr Goerge verneint dies, die Höhe der Rücklagen finde erst bei der nächsten Gebührenkalkulation Berücksichtigung.

Herr Joseph weist darauf hin, dass alle Optimierungsmöglichkeiten genutzt werden und das Personal sehr motiviert sei.

Herr KTA Hüdepohl fasst zusammen, dass die gute finanzielle Lage dem Gebührenzahler auf jedem Fall zu Gute komme.

 

Reduzieren

 

Reduzieren

Der Halbjahresbericht einschließlich Erläuterungen wird vom Gremium ohne weitere Anmerkungen zur Kenntnis genommen.

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage