ALLRIS - Auszug

19.02.2019 - 7 Bericht der Verwaltung über wichtige Angelegenh...

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

Unter Berichte weist Frau Lotz auf die ausliegenden Jahresbroschüren der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen hin, in der sowohl der Landkreis als auch die Hansestadt Uelzen Mitglieder sind. Auf weitere Sicht sei ihr Ziel, die Zertifizierung „Fahrradfreundliche Kommune Niedersachsens“ zu erreichen – evtl. in Zusammenarbeit mit der Hansestadt Uelzen und der HeideRegion. In 2018 haben Stadt und Landkreis Wolfenbüttel die Zertifizierung erhalten, auch aufgrund einer gelungenen Kooperation.

Das Radwegekonzept des Landkreises sei in Arbeit bei dem beauftragten Büro PGV. Kürzlich war die Amtsleiterin dort, um weitere Abstimmungen zu besprechen. Sie hoffe, in der nächsten Sitzung am 26.03.2019 ein Zwischenergebnis vorlegen zu können. Die Prioritätenliste für Radwege an Kreisstraßen soll zum Ausschuss am 28.05.2019 vorliegen.

Herr Beecken fragt nach der aktuellen Rechtlage zur Benutzungspflicht von Radwegen, was von KTA Dobslaw in seiner Funktion als Polizist ausführlich erklärt wird.

Abschließend gibt Baudezernent Linke einige Informationen in Sachen Kreishausneubau. Die Auswahlkommission habe am 18.02.19 erstmals beraten. Auf dieser Basis stehen nun weitere Verhandlungsgespräche an. Da es sich um ein laufendes Vergabeverfahren handelt, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht weitergehend berichtet werden; es sei aber insgesamt gut gewesen, die Ausschreibung zu wiederholen.