ALLRIS - Auszug

24.09.2019 - 12 Antrag der FDP-Fraktion auf Änderung der Geschä...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Verlaufsprotokoll

Landrat Dr. Blume führt kurz in die Vorlage ein. Anschließend erläutert KTA Hyfing den Hintergrund des Antrages. KTA Dobslaw erwidert, schon bisher sei es gute Tradition, einen entsprechenden Tagesordnungspunkt zu verschieben, sollte sich ein Gremiumsmitglied nicht ausreichend informiert fühlen. KTA Weichsel äußert, dass in der Regel Vorlagen bereits mit der Einladung vorlägen. Bei einer Zustimmung zu dem Antrag werde die Arbeit der Gremien blockiert. KTA Jordan dankt der FDP für deren Vorstoß. Der Antrag helfe zu verdeutlichen, wie wichtig eine rechtzeitige Bereitstellung von Vorlagen sei. Er sei in dieser Form jedoch keine Lösung, da Entscheidungen in der Tat blockiert würden. KTA Fabel weist daraufhin auf die während der Kreisausschusssitzung erfolgte Änderung des ursprünglichen Antrages hin. Der FDP gehe es mit dem Antrag auch darum, dass sich mehr Bürgerinnen und Bürger für politische Themen interessierten und eine stärkere Bürgerbeteiligung in den Ausschüssen und im Kreistag erfolge. Landrat Dr. Blume stellt klar, dass laut geltendem Recht grundsätzlich keine Vorlagen erstellt werden müssten. Der Landkreis verfüge im Übrigen über ein funktionierendes System.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

Ja:

 31

Nein:

5

Enthaltungen:

0

 

 

Reduzieren

Beschluss:

Der Kreistag beschließt, den Antrag der FDP-Fraktion auf Änderung der Geschäftsordnung für den Kreistag, den Kreisausschuss, die Ausschüsse des Kreistages und die aufgrund besonderer Rechtsvorschriften gebildeten Ausschüsse und Beiräte des Landkreises Uelzen abzulehnen. 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage