ALLRIS - Auszug

03.12.2019 - 8 Antrag der CDU-Kreistagsfraktion zur Überprüfun...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Verlaufsprotokoll

KTA Martens nimmt Bezug zur Vorlage und stellt kurz die Gründe für die Stellung des Antrages vor. Aus seiner Sicht würden die erhöhten Messwerte auch noch in Jahren dort gemessen werden, wenn keine Veränderungen vorgenommen werden. Damit die Gründe und ggf. Ursachen für die erhöhten Werte festgestellt werden können, soll der Gewässerkundliche Landesdienst mit der Überprüfung der Messstellen beauftragt werden. Durch die erhöhten Werte ist der „Westkreis“ derzeit als rotes Gebiet dargestellt. Dies führt bei den dort ansässigen Landwirten zu erheblichen Einschränkungen im Bereich der Düngung.

KTA Hyfing führt aus, dass der Umweltausschuss sich bereits vor mehr als 2 Jahren mit dieser Thematik beschäftig hätte und damals die Landwirtschaftskammer als zuständige Behörde benannt wurde. Hätte man damals bereits weiteren Maßnahmen zugestimmt, lägen heute bereits Daten vor.

Herr Schulz als Vertreter des Bauernverbandes führt aus, dass dieser den Antrag unterstützt. Es müsse jetzt überprüft werden, welche Gründe für die erhöhten Messwerte verantwortlich sind.

Der stellvertretende Vorsitzende trägt den Beschlussvorschlag vor und lässt über diesen abstimmen.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

Ja:

8

Nein:

0

Enthaltungen:

1

 

 

Reduzieren

Beschluss:
Der Umweltausschuss empfiehlt dem Kreisausschuss zu beschließen, bei dem Gewässerkundlichen Landesdienst eine Überprüfung der Grundwassermessstellen Reinstorf und Wulfsode hinsichtlich der Messwerte und möglicher Ursachen zu beantragen.