ALLRIS - Auszug

17.12.2019 - 8 Stellenplan für das Jahr 2020

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Verlaufsprotokoll

EKR Liestmann fasst die Änderungen und Ergänzungen anhand der Vorlage zusammen. Diese seien einstimmig vom Kreisausschuss so empfohlen worden.

KTA Weichsel trägt für die CDU-Fraktion vor, dass seine Fraktion grundsätzlich dafür sei, Personal einzusparen. Allerdings sei zweifelsfrei mehr Personal notwendig, um die zusätzlichen Aufgaben zu bewältigen, die insbesondere das Land dem Landkreis übertragen habe. Leider müsse man zur Kenntnis nehmen, dass es sehr schwierig geworden sei, die zzt. 37 offenen Stellen zu besetzen.

Für die SPD-Fraktion ergänzt KTA Dobslaw, dass 32 Stellen die neu übertragenen Aufgaben zu bearbeiten hätten. Eine leistungsfähige Verwaltung bedeute auch eine entsprechende leistungsgerechte Bezahlung der Mitarbeiter, welches in der freien Wirtschaft selbstverständlich akzeptiert, im öffentlichen Dienst aber teils schwierig sei. Hier müsse zukünftig etwas geändert werden.

KTA Jordan begrüßt für die Fraktion Bündnis90/Die Grünen die Investitionen und die zusätzliche Stelle im Bereich des Radwegebaus. Er bedauert, dass der Antrag seiner Fraktion für mehr Tierschutzkontrollen erneut keine Zustimmung gefunden hat. Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch habe erst kürzlich zu geringe Lebensmittelkontrollen bemängelt. Nach Auffassung seiner Fraktion müsse das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt auch landesseitig finanziell deutlich gestärkt werden. Erleichtert sei seine Fraktion, dass der Klimaschutz mit Einrichtung der Stelle eines Klimaschutzkoordinators – wie von der Fraktion Bündnis90/Die Grünen seit langem gefordert –, nun Berücksichtigung finde.

KTA Fabel macht für die FDP-Fraktion deutlich, dass es einen deutlichen Fachkräftemangel gebe. Insofern sei es fraglich, ob alle Projekte, die sich der Landkreis vorgenommen habe, auch umzusetzen seien. Zu oft verliefen Stellenausschreibungen erfolglos. Personalgewinnung sei deshalb ein sehr wichtiges Thema. Hierzu werde in 2020 ein Antrag für einen kleinen Ausschuss folgen.

KTA Hieke gibt für die AfD-Fraktion an, dass dem Stellenplan zugestimmt werde, obwohl es für einzelne Stellen, wie z.B. dem Klimaschutzkoordinator, in seiner Fraktion keine Zustimmung gebe.

Der Vorsitzende lässt über den Stellenplan abstimmen. KTA Koke ist noch nicht anwesend.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

Ja:

40

Nein:

0

Enthaltungen:

0

 

 

Reduzieren

Beschluss:

Der Kreistag beschließt den Stellenplan für das Haushaltsjahr 2020 auf Basis des Stellenplanes 2019 unter Einbeziehung der in dieser Vorlage dargestellten Änderungen.