ALLRIS - Auszug

05.02.2020 - 9 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

Herr Nagel erkundigt sich nach dem Stand der Windows10 Umstellung in den Schulen und der Möglichkeit, ob für die Arbeit des IT-Verbundes auch Dienstleistungen Dritter möglich seien. Ferner spricht er sich für eine Unterstützung des IT-Verbundes durch schulisches Fachpersonal aus.

Frau Hohls erläutert, dass der IT-Verbund die Möglichkeit habe, Fachfirmen zu beauftragen. Die Schwierigkeit liege darin, geeignete Firmen mit freien Kapazitäten zu finden. Eine Unterstützung der Arbeit des IT-Verbundes durch Schulpersonal sei nach vorheriger Absprache möglich.

Die Umstellung auf Windows10 in den Verwaltungsnetzen der Schulen wird voraussichtlich am 14.02.2020 beendet sein. Anschließend erfolge die Umstellung in den pädagogischen Netzen, nachdem die Schulen ihre Systeme priorisiert haben.

Auf die Wichtigkeit dieser Prioritätenliste, weist EKR Teske hin.

 

Herr Nowatschin spricht sich aus Fürsorgegründen gegen eine Einbindung des schulischen Personals in die Arbeit des IT-Verbundes aus.