• Auszug - Einwohnerfragestunde  

    Sitzung des Umweltausschusses
    TOP: Ö 3
    Gremium: Umweltausschuss Beschlussart: (offen)
    Datum: Do, 20.02.2020    
    Zeit: 16:30 - 19:57 Anlass: Sitzung
    Raum: Besprechungsraum 62 - Hardau -, Kreishaus, EG
    Ort: Veerßer Str 53, 29525 Uelzen
     
    Wortprotokoll

    Herr Saucke aus Hohnstorf stellte Fragen zur Ausweisung des Landschaftsschutzgebietes (LSG) Ilmenautal und die Auswirkungen auf seinen landwirtschaftlichen Betrieb im Falle einer Betriebserweiterung. Herr Krüger nimmt zum bestehenden LSG Bezug und verweist auf den Tagesordnungspunkt 8, in dem das Thema aufgegriffen wird.

    Herr Schweer führt aus, dass seine Frau auf dem Hof, welcher im Gebiet liegt, eine Tierarztpraxis betreibt und dass dies im Fall der Ausweisung des LSG Ilmenautal nicht mehr möglich wäre. Herr Dr. Ripke stellt die Frage, ob die LSG Verordnung die Minimalvoraussetzungen für die Sicherung des FFH-Gebietes darstellt bzw. ob dies überprüft wurde und es Alternativen dazu gäbe. Herr Krüger führt dazu aus, dass der vorliegende Entwurf die naturschutzfachlichen Anforderungen zur Sicherung des Gebietes beinhaltet. Der Entwurf stellt einen Kompromiss zwischen Nutzung und Schutzstatus dar.