ALLRIS - Auszug

12.03.2020 - 8 SPD Antrag: Offenes Klimaschutzbuch 2022 Antrag...

Beschluss:
verwiesen
Reduzieren

Verlaufsprotokoll

Frau Harms erläutert die Vorlage noch einmal kurz und zeigt exemplarisch einen Hannocino Coffee to go-Becher sowie ein weiteres bäckereieigenes Exemplar. Neben diesen Systemen gibt es auch noch bundesweite Systeme wie beispielsweise den Recup Becher, bei dem der logistische und organisatorische Aufwand weitestgehend beim Unternehmen Recup liegt.

Wie bereits in der Vorlage erläutert sei der Aufwand für die Einführung eines Systems wie den Hannocino Becher für den awb allein zu groß. Generell sei auch die Ansiedelung dieser Thematik aus Sicht des awb nicht richtig beim awb platziert, da eigentlich die Stadtreinigung der richtige Ansprechpartner sei. Der awb sei generell bereit sich als Partner gemeinsam mit anderen an einem System zu beteiligen, eine Federführung sehe man nicht.

Hinzuweisen sei auch darauf, dass das Bechersystem häufig nicht exklusiv bei Partnern angeboten werde, sondern in der Regel mehrere Systeme für den Kunden zur Auswahl stünden. Der positive Nutzen hinsichtlich der Auswirkungen auf das Littering sei bisher auch noch nicht nachgewiesen. Insgesamt gebe es außerdem auch noch die Möglichkeit, Coffee-to-go Becher in Mehrweg als Giveaways des awb anzubieten.

Frau Harms weist zusätzlich ergänzend darauf hin, dass der awb zwischenzeitlich Mitglied bei #wirfuerbio sei und der Fokus des awb vor allem auf kunststofffreiem Biomüll läge, um hier auch künftig die Grenzwerte für gütegesiegelten Kompost einhalten zu können.

Eine kurze Diskussion schließt sich an. Auf Antrag der SPD-Fraktion wird der Antrag zur weiteren Beratung in den Fraktionen zurückgestellt. Einwände hiergegen wurden nicht erhoben. 

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

 

 

 

 

 

 

 

Reduzieren

Beschluss:
entfällt

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage