ALLRIS - Auszug

10.06.2020 - 7 Einrichtung einer landesbedeutsamen Buslinie (L...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Verlaufsprotokoll

KOI Karl stellt die Vorlage vor und erläutert das Zustandekommen der Einsparungen und worin die Verbesserung des Angebotes liege. Insbesondere erläutert er auf Nachfrage, dass die landesbedeutsamen Buslinien vom Land Niedersachsen als Lückenschluss zum SPNV-Angebot gedacht seien und daher vom Land Niedersachsen gefördert würden. Für den Landkreis Uelzen habe dies einerseits Vorteile durch ein besseres Angebot für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises mit dem erheblich verbesserten Anschluss an die Kreisstadt Uelzen und die von hier abgehenden Bahnverbindungen. Ebenfalls von Vorteil sei die bessere Erreichbarkeit für Einpendler aus dem Raum Lüchow-Dannenberg. KTA Kohlmeyer stellt den Nutzen der Linie in Frage, er habe auf der jetzigen Relation kaum Nutzer festgestellt. Dem widerspricht KTA Weichsel.

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

Ja: 8

 

Nein: 1

 

Enthaltungen: 0

 

 

Reduzieren

Beschluss:
Der Ausschuss zur Förderung der Wirtschaft, der Landwirtschaft und des Verkehrs empfiehlt dem Kreisausschuss, die Verwaltung zu beauftragen, durch Abschluss der interkommunalen Vereinbarung gemeinsam mit dem Landkreis chow-Dannenberg die Einrichtung der Landesbuslinie zu verfolgen und diese vor Ablauf der dreijährigen Bindung zu evaluieren.

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage