ALLRIS - Auszug

07.07.2020 - 22 Bericht der Verwaltung über wichtige Angelegenh...

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

22.1 Ehemaliger KTA Peter-Uwe Breyer ist im April verstorben

Landrat Dr. Blume bittet, sich an den ehemalige Kreistagsabgeordneten Peter-Uwe Breyer, zu erinnern, der im April verstorben ist. Er würdigt ihn als engagierten, freundlichen Kreistagskollegen, der stets um Ausgleich bemüht war und auf diese Weise besondere Anerkennung erworben habe.

 

22.2 Corona-Pandemie

Landrat Dr. Blume gibt einen Einblick in den Verlauf der Pandemie im Landkreis Uelzen. Nachdem am 11. März der erste positiv Getestete registriert wurde, waren am 25.4. alle bis dahin Infizierten bereits wieder genesen – es gibt bisher keine Todesfälle. Damit gehört der Landkreis Uelzen zu den ganz wenigen Landkreisen bundesweit, die keine Todesfälle mit dem Corona Virus in Verbindung bringen mussten. Die Krise sei noch nicht zu Ende, aber es sei Ruhe eingekehrt, so dass das Gesundheitsamt personell wieder reduziert werden konnte. Derzeit sei die 15. Verordnung des Landes die aktuelle Version, welche 35 Seiten umfasse. Der Niedersächsische Landkreistag habe eine radikale Verschlankung angemahnt, da Auslegung und Handhabung zu kompliziert ist. Es sei wichtig, eine schlagkräftige Verwaltung zu haben und Landrat Dr. Blume macht deutlich, dass er stolz sei auf das in der Krise von den Mitarbeitern Geleistete. Die Krise habe auch einiges befördert, wie z.B. die Digitalisierung. Landrat Dr. Blume dankt für das entgegengebrachte Verständnis, dass nicht immer alles reibungslos klappt und bittet darum, weiterhin mit Ruhe und Sachlichkeit der Krisen-Problematik zu begegnen.