ALLRIS - Auszug

07.07.2020 - 13 Antrag Offenes Klimaschutzbuch 2022 der SPD-Fra...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Verlaufsprotokoll

LBD Linke erläutert, dass es im Antrag zunächst um Photovoltaik sowie solar- und geothermische Energiegewinnung gegangen sei. Der Beratungsbedarf zu Geothermie wurde von KTA Dobslaw in Folge der Beratungen zurückgezogen, so dass bis Ende 2. Quartal 2021 nunmehr das Verpachtungspotential von Dachflächen landkreiseigener Liegenschaften im Hinblick auf eine photovoltaische Nutzung erkundet und für festgestellte Potentiale im Weiteren Pachtverhandlungen aufgenommen werden sollen. LBD Linke weist darauf hin, dass es in den vergangenen 10 Jahren keine Anfragen Externer zur Nutzung verfügbarer Flächen gegeben habe und er das Potential daher eher als gering einschätze.

KTA Hallier plädiert für die SPD-Fraktion dafür, sich innovativ auszurichten und ggf. Sanierungen zu befürworten.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

Ja:

40

Nein:

0

Enthaltungen:

1

 

 

Reduzieren

Beschluss:

Der Kreistag beschließt, die Verwaltung zu beauftragen, bis Ende 2. Quartal 2021 das Verpachtungspotential der näher bezeichneten Dachflächen landkreiseigener Liegenschaften im Hinblick auf eine photovoltaische Nutzung zur Stromgewinnung am Markt zu erkunden. Für festgestellte Potentiale sind im Weiteren Pachtverhandlungen aufzunehmen.

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage