• Auszug - Einwohnerfragestunde  

    Sitzung des Umweltausschusses
    TOP: Ö 3
    Gremium: Umweltausschuss Beschlussart: (offen)
    Datum: Di, 23.06.2020    
    Zeit: 16:30 - 18:01 Anlass: Sitzung
    Raum: Lessing-Gymnasium, Sporthalle
    Ort: Ripdorfer Str. 47, 29525 Uelzen
     
    Wortprotokoll

    Heinz-Hermann Hartig aus Wichmannsburg trägt vor, dass in den Landkreises Harburg und Celle aus seiner Sicht vergleichbare Schutzgebiete ausgewiesen werden. Der Landkreis Uelzen greift aus seiner Sicht jedoch stärker in das Eigentum ein. Zudem stellt er die Fragen, ob Bestandssachen weiterhin Bestand haben. Er fordert eine Entschädigung der Betroffenen durch die seiner Meinung nach massiven Eingriffe in das Eigentum. Bei einer Nichtberücksichtigung der Einwendungen und Anregungen der Betroffenen würden diese gezwungen sein, gegen die Ausweisung ein Normkontrollverfahren anzustreben.

    Herr Krüger verweist zur Beantwortung der Frage bezgl. der unterschiedlichen Ausweisungen (LK Uelzen und LK Harburg/LK Celle) auf die Ergänzungsvorlage zum Tagesordnungspunkt 6. Dort wird dargestellt, weshalb eine unterschiedliche Regelung im Vergleich zu den zuvor genannten Landkreisen fachlich erforderlich ist. Rechtmäßig bestehende Bestandsanlagen werden auch weiterhin Bestand haben. Die zukünftige Nutzung ergibt sich aus den Gesetzen und der zukünftigen Schutzgebietsverordnung.

     

    Weitere Anfragen liegen nicht vor.