ALLRIS - Auszug

31.08.2020 - 8 Bericht der Verwaltung über wichtige Angelegenh...

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

KAR`in Schön teilt personelle Änderungen in der Feuerwehrtechnischen Zentrale mit.

Im Bereich Atemschutz seien seit dem 15.06.2020 zwei neue Mitarbeiter eingestellt. Die auf ein Jahr befristete Stelle im Bereich der Schlauchpflege sei seit dem 01.08.2020 von einem Mitarbeiter besetzt.

Zum 01.09.2020 sei die Stelle des Freiwilligen Sozialen Jahr besetzt.

 

KAR`in Schön informiert über den bundesweiten Warntag, der am 10.09.2020 stattfinde. Es solle die technische Infrastruktur der Warnung in Deutschland mittels einer Probewarnung getestet sowie die Bürger sensibilisiert werden. Eine Pressemitteilung sei bereits erstellt. Weitere Informationen können über das Internet unter www.bundesweiter-warntag.de abgerufen werden.

 

SB Christensen berichtet über den Sachstand Schlauchverbund. Bereits am 17.12.2019 wurde die Zweckvereinbarung über die Übertragung der Aufgabe der Beschaffung und Bereithaltung von Feuerwehrschläuchen im Kreistag beschlossen. Seit dem 18.06.2020 haben alle Kommunen Ratsbeschlüsse herbeigeführt.

Die Zweckvereinbarung sei bereits seit Anfang Juli im Umlaufverfahren zur Unterschrift in den Kommunen, abschließend werde diese nach der Rückgabe dem MI zur Zustimmung vorgelegt. Inhalte seien mit dem MI bereits im Vorfeld abgestimmt worden.

 

SB Christensen informiert über getätigte Fahrzeugbeschaffung und erforderliche Ausschreibungen:

Das Rettungsboot II einschließlich eines Trailers wurde bereits im Februar ausgeliefert und im Rahmen der Delegiertenversammlung vorgestellt. Hier handelt es sich um einen Trimaran (Dreikieler) mit einem 80 PS Motor. Die starke Motorisierung sei erforderlich, da das Rettungsboot unter anderem neben Personenrettung auch zum Schleppen von havarierten Booten vorgesehen sei.

 

Die Übergabe des neuen Mannschaftstransportwagens Mercedes Benz Sprinter mit 8 Sitzplätzen sei bereits am 19.08.2020 durch Landrat Dr. Blume, Corona bedingt im kleinen Kreis, an die Kreisfeuerwehrführung übergeben worden.

Das Fahrzeug diene zum Personentransport und als Zugführungsfahrzeug in der Kreisfeuerwehrbereitschaft. Das alte ausgesonderte Fahrzeug sei bei einer Zoll Auktion für 17.500 € veräußert worden.

 

Der Auftrag für den Kommandowagen konnte in einer vierten Ausschreibung an die AUDI AG vergeben werden. Das neue Fahrzeug werde gemäß Liefertermin bis zum 31.07.2021 ausgeliefert.

 

Die Ausschreibung des LF20KatS sei über die KWL erfolgt. Die Vergleichsvorführung habe am 25.08.2020 stattgefunden und eine Bewertung der Fahrzeuge sei bereits erfolgt. Vorbehaltlich der Zustimmung des Rechnungsprüfungsamtes in Hannover werde es sich hier um ein Fahrgestell der Firma MAN, Aufbau der Firma Ziegler und die Beladung durch die Firma Domeyer handeln.

 

Das Leistungsverzeichnis für den Abrollbehälter Logistik liege seit Anfang Juli final abgestimmt bei der KWL. Mit einer Ausschreibung sei kurzfristig zu rechnen.

 

Das Leistungsverzeichnis für den Gerätewagen Messtechnik liege bereits seit Anfang August bei der KWL. Mit einer Ausschreibung sei kurzfristig zu rechnen.

 

Das Leistungsverzeichnis für den Gerätewagen Logistik II befinde sich noch in der Abstimmung zwischen allen Beteiligten.

 

Auf Rückfrage bei der Polizeidirektion Lüneburg bezüglich des bereits 2018 ausgesonderten Bundesfahrzeugs (stationiert in Lüder) habe SB Christensen die schriftliche Mitteilung erhalten, dass im Herbst 2020 mit einer Ersatzlieferung durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zu rechnen sei.

 

Im Bereich der Beschaffungen von Ausrüstung seien insbesondere Ausschreibungen getätigt und Aufträge u.a. für zwei Defibrillatoren, Atemschutzgeräte, Rollcontainer für Atemschutzgeräte, Arbeitsscheinwerfer, Tragkraftspritze für die Ausbildung von Maschinisten, technische Ausstattung sowie Rettungssäge für den Rüstwagen, Chemikalienschutzanzüge sowie persönliche Schutzausrüstung des Gefahrgutzuges für tiefkalte Bereiche, Funktionswesten, Bewegungslosmelder, erteilt worden.