ALLRIS - Auszug

31.08.2020 - 11 Anfragen

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

Herr Standke berichtet über die Kreisausbildung. Am 13.03.2020 wurde der Dienst- und Ausbildungsbetrieb Pandemie bedingt eingestellt. Auch die Truppmann-Ausbildung in den Samtgemeinden, Lehrgänge an der FTZ für Truppführer, Atemschutzwiederholungsübungen, Absturzsicherung, Maschinisten und Sprechfunker fanden nicht statt. Einschließlich des Wegfalls von Lehrgängen in der NABK konnten 850 Teilnehmer nicht an Lehrgängen teilnehmen. Nach dem Erhalt von Verordnungen, erstellten Hygieneplänen und Dienstanweisungen konnte am 11.05.2020 die Wiederaufnahme des Ausbildungsbetriebes an drei Standorten Loy bei Oldenburg, Celle, Celle-Scheuen eingeschränkt wieder aufgenommen werden. Aufgrund von mangelnden Unterbringungsmöglichkeiten würden lediglich Tagesfortbildungen angeboten.

Seit dem 01.07.2020 finden Atemschutzwiederholungsübungen mit 3 Veranstaltungen pro Woche mit jeweils 8 Teilnehmern und 2 Helfern statt. Ab 01.09.2020 starte der Sprechfunklehrgang. Es fänden keine Lehrgänge mit praktischem Bezug für Truppführer, Maschinisten, Atemschutzgeräteträger und der Absturzsicherung statt. Fazit: Es fehlen ca. 400 Lehrgangsplätze im Landkreis Uelzen.  .