ALLRIS - Auszug

31.08.2020 - 7 Sachstandsbericht Überplanung der Feuerwehrtech...

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

Herr Meier, Gebäudemanagement, erläutert die Entwürfe (siehe Anlagen) zur Erweiterung der feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) anhand einer Präsentation. Die Erweiterung von 8 Stellplätzen und einer Halle sei als Grenzbebauung zu beiden Grenzen geplant. Ein Sanitärtrakt sei erforderlich, um die Hygieneanforderungen insbesondere zu Ausbildungszwecken zu erfüllen. Weiter erläutert Herr Meier den Bereich zur Erweiterung der Atemschutzwerkstatt am bestehenden Gebäudetrakt, hier sei besonders die Trennung des Schwarz-Weiß-Bereiches zu berücksichtigen. Als erforderlicher Flächenbedarf seien 1.975 m² und weitere 1.500 m² für die Erweiterungsmaßnahme erforderlich. Geschätzte Kosten ohne Grundstückserwerb: ca. 4.000.000,- €.

 

KTA Cordes teilt mit, dass zur Planung des Landkreises nun die Maßnahmen der Hansestadt hinzukämen. Er stellt durch die Forderung der Stadtfeuerwehr viele Kompromisse zur Ursprungsplanung fest.

 

KAR`ín Schön teilt mit, dass die Planung der Verkehrsführung durch die Stadtfeuerwehr noch nicht mit der Verwaltungsleitung der Hansestadt abgestimmt sei und aufgrund der kurzfristigen Abgabe des Entwurfes noch Gesprächsbedarf bestehe. Zur Erweiterung der FTZ gemäß dem Entwurf gäbe es bereits eine grundsätzliche Zustimmung.

 

Der Vorsitzende bedankt sich bei Herrn Meier für die Vorstellung.