ALLRIS - Auszug

31.08.2020 - 9 Bericht des Kreisbrandmeisters

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

KBM Rüger teilt mit, dass Pandemie bedingt ab März 2020 sämtliche Dienste und Veranstaltungen ausgesetzt wurden. Inzwischen finde ein monatliches Treffen zwischen der Kreisfeuerwehrführung mit dem Stadtbrandmeister / den Gemeindebrandmeistern statt, um in Anbetracht der Änderungen kreisweit eine einheitliche Vorgehensweise zu kommunizieren. Eingeschränkte Dienste in begrenzter Anzahl können nun wieder stattfinden. Auch die Atemschutzwiederholungsübungen laufen bereits.

Orientierung gäbe der Erlass zur Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Feuerwehren. Er befürchte aufgrund der vielen Einschränkungen, gerade im Bereich der Kinder- und Jugendfeuerwehren, Demotivation und ein dadurch begründetes Abwerben durch andere Vereine und Institutionen.

 

Am 13.08.2020 sei der 1. Fachzug Nord Wassertransport unserer Kreisbereitschaft mit 25 Kameraden/innen und den entsprechenden Fahrzeugen zum Einsatz in den Heidekreis gefahren, um bei einem Flächenbrand zu unterstützen. Er freue sich, dass alle gesund zurückgekehrt seien.

 

KBM Rüger bedankt sich bei allen Akteuren für die Beschaffung des Rettungsbootes II und des Mannschaftstransportwagens.

 

Er freue sich über die Ersatzlieferung des Bundesfahrzeugs, sehe aber auch das Land Niedersachsen in der Pflicht, sich mehr für Fahrzeugbeschaffungen zu engagieren.

 

KBM Rüger erläutert die Problematik im Bereich der Ausbildung und wünsche eine belastbare und detaillierte Vorgabe durch das Land.